Ortsverband Poing

CSU setzt sich für Radlfahren ein

Startschuss für Stadtradln und MVG Leihräder

Am Samstag gab‘s den Startschuss für das Stadtradln 2019. Die Hitze hielt 15 Radler nicht davon ab an der von Herbert Rauch ausgearbeiteten und vom Umweltreferneten Michael Wentzel organisierten Tour teilzunehmen. Sie führte über Gelting und Finsing zum Wiflinger Weiher über Markt Schwaben wieder nach Poing. Nach den knapp 30 km gab‘s für die Gruppe auf dem Straßenfest noch eine kleine Erfrischung.

Auch unser Bürgermeisterkanditat Thomas Stark nahm teil. Er wurde von den Gemeinderäten Franziska und Franz Langlechner sowie Ludwig Berger begleitet.

Apropos Radln: Der Gemeinderat hat letzte Woche beschlossen sich dem MVG-Leihfahrradsystem anzuschließen. Bis die MVG-Räder durch Poing fahren dauert es allerdings noch etwas – nachdem der Grundsatzbeschluss gefallen ist, muss die Gemeindeverwaltung mit dem MVG verhandeln. Uns ist wichtig, dass dabei geeignete Standorte für die Stationen gefunden werden und die Erfahrungen von anderen Gemeinden einfließen, z.B. unserer Nachbargemeinde Kirchheim. Die CSU hat darauf hingewiesen, dass nur ein attraktives Angebot angenommen wird und dazu beitragen kann den Autoverkehr zu reduzieren.

Für das Team CSU Aktive Bürger
Ludwig Berger & Eva-Maria Lawes, Fraktionssprecher