Ortsverband Poing

Aus dem Gemeinderat

CSU-Fraktion im Gespräch mit der ARGE

Auf Einladung besuchte die CSU-Fraktion die ARGE „Poing Am Bergfeld“. Dabei kam es zu einem intensiven Gedankenaustausch mit Herrn Sloim, Schächtl und Staudinger.

Sehr interessant waren die Erklärungen über die Hintergründe der Entstehung der ARGE und die bereits fertiggestellten Wohnquartiere vor allem für die neuen Gemeinderäte in unseren Reihen. Thomas Schächtl und Helmut Sloim stellten auch dar, wo und wie die ARGE die Gemeinde Poing und vor allem deren Vereine auch finanziell unterstützt. Genannt werden kann hier u. a. das Volksfest, Straßenfest, Marktsonntage und auch z. B. die Bauernhochzeit.

Ein großer Blick wurde auf die Gegenwart und auch die Zukunft geworfen. Themen hier waren die Normenkontrollklage der Gemeinde Pliening und wie ein Weg zur Beilegung des Streites aussehen könnte.

Auch die Fertigstellung der sozialen Bauobjekte im W 7 mit ihren Verwendungen als geförderten Mietwohnungsbau (EOF) und freifinanzierte Mietwohnungen mit gedeckelten, günstigeren Mietpreisen wurde von der CSU-Fraktion nachgefragt. Der erste Bauabschnitt soll baldmöglichst (2021) beginnen, die weiteren Abschnitte werden nach vereinbarten Zeitplan erfolgen.

Natürlich haben wir auch die im weiten Umgriff erforderlichen Erschließungsmaßnahmen diskutiert und auf die zeitliche Abstimmung der Maßnahmen hingewiesen.

Ein besonderes Augenmerk wurde durch uns auf Flächen, die für Einrichtungen für unsere Jugend genutzt werden können, geworfen. Hier kamen einige interessante Punkte auf den Tisch. Aber alle brauchen noch Zeit und viel Input.

Wir bedanken uns bei Helmut Sloim für die Einladung und bei allen für die konstruktive und sachliche Diskussion.

Ludwig Berger und Herbert Lanzl

CSU-Fraktionsprecher