Ortsverband Poing

6-Punkte-Plan für Poing

Ein Zwischenstand

Die CSU – Aktive Bürger und unser Bürgermeister Thomas Stark sind letztes Jahr mit einem 6-Punkte- Plan für Poing in den Wahlkampf für das Bürgermeisteramt und den Gemeinderat gegangen.

Nach einem sehr ereignisreichen und arbeitsintensiven Jahr, keiner hätte Gedacht, dass die Pandemie uns alle so in Anspruch nimmt und fordert, wollen wir in den nächsten Ausgaben des Gemeindeblattes kurze Zwischenstände zu den bisher erreichten Punkten aus unserem Programm geben und bedanken uns vorab schon bei der Verwaltung und den Kollegen aus dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit.

1. Ortsstruktur verbessern und Baumaßnahmen vorantreiben

• Der von der CSU initiierte Maibaumplatz im Zentrum von Poing Süd wurde fertig gestellt
  • Die Planung des Schulschwimmbades wird fortgeführt, ohne neue Schulden aufnehmen zu müssen
  • Das Sportzentrum erhält einen neuen Kunstrasenplatz, eine neue Tartanbahn und eine neue Flutlichtanlage
  • Die Unterführung in der neuen Ortsmitte ist fertig gestellt und der Bebauungsplan für die Bahnhofstr. Süd nimmt Gestalt an
  • Im Bebauungsplan Bahnhofstr. Süd wird von Seiten der CSU ein ausreichend großes P+R Parkhaus gefordert das auch zum Schallschutz dient
  • Es werden in den neuen Wohngebieten W7 und W8weitere 229 EOF Wohnungen gebaut

2. Neues, übergreifendes Mobilitätskonzept, um einen Verkehrskollaps zu vermeiden

• Die Verlängerung der Anzingerstr. zum Hanselbrunn ist fertig gestellt. Gutachten als Grundlage zur Ertüchtigung der Feuerwehrkreuzung ist in Auftrag gegeben
  • Taktverdichtung des PPA Bus in den Abendstunden kurzfristig umgesetzt. Weitere Taktverdichtung ab September 2021
  • Es werden MVG-Räder an 4 Standorten in Poing umgesetzt.
  • Erste Ladestationen für E-Auto´s installiert
  • Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern. Konkrete Verbesserungsmaßnahmen für den Radverkehr als Grundlage für die Aufnahme befinden sich in Umsetzung
  • Sanierung der Ortsstraßen: Beginn 2021 mit der Watzmannstraße
  • Antrag zur Ertüchtigung der Feldwege auf Poinger Flur

3. Haushalt konsolidieren und Wirtschaft fördern

• Der Haushalt konnte mit vielen geplanten Projekten ohne neue Schulden aufgestellt werden
  • Auch konnte die Ansiedelung neuer Unternehmen vorangetrieben werden, beispielsweise durch die Aufstellung eines Bebauungsplanes an der Gruber Straße für die Ansiedelung eines Bürogebäudes mit Boardinghaus
  • Zudem steht unser Bürgermeister im regelmäßigen und engen Kontakt zur örtlichen Wirtschaft

4. Natur- und Klimaschutz

• Die Förderung der erneuerbaren Energien: Auf dem Dach der Firma Canon konnte eine Photovoltaik-Anlage realisiert werden
  • Um die hohe Qualität der Ausgleichsflächen kümmert sich unser Baubetriebshof
  • Verringerung der Lärmbelastung: Sehr enger Kontakt zur Flugsicherung, regalmäßige Lärmmessungen nach der Corona Pandemie
  • Beim geplanten Ausbau der A94 tritt die CSU – Aktive Bürger für einen besseren Lärmschutz ein
  • Ausbau der Fernwärme und regenerativer Energieträger im Süden: Es konnten wieder Neubauprojekte an die Fernwärme angeschlossen werden. Zudem gab es eine Umsetzung von Nahwärme in der Neufarner Straße

5. Familienfreundlichkeit, soziale Einrichtungen und Kultur

• Das Jungendkonzept wird gerade finalisiert. Es sind Räume für Jugendliche und ein Pump-Track geplant. Auch soll es für die Jugendlichen mehr Beteiligungsmöglichkeiten geben.
  • Die neue Hauptamtliche Arbeitskraft für die Seniorenarbeit hat ihre Arbeit aufgenommen. Zudem wurden Räume für Seniorentreffs in der Anzinger Straße angemietet. An dem Seniorenkonzept wird gerade sehr intensiv gearbeitet. Hier haben wir im Gemeinderat auch schon einen Zwischenbericht erhalten.
  • Das neue Seniorenzentrum ist aktuell in Planung und wird von der Gemeindeverwaltung vorangetrieben.
  • Als Unterstützung der Ortsvereine und des Ehrenamtlichen Engagements hat unser Bürgermeister bei Bedarf eine finanzielle Unterstützung während der Corona-Zeit zukommen lassen.
  • Der Kulturförderpreis wurde eingeführt. Dieser ist mit einem Betrag von 2000€ dotiert. Eine Jury aus neutralen Personen wurde zusammengestellt.

6. Bürgerfreundliche Verwaltung

• Die Digitalisierung wird vorangetrieben. Bereits 24 der 70 Angebote sind durch eine Personalausweis-Online-Identifizierung möglich.
  • Auch kann der Bauantrag online beim Landratsamt eingereicht werden. Somit sollen längere Wartezeiten entfallen.