Ortsverband Poing

Aus dem Gemeinderat

CSU beantragt Verbesserung des Unterhalts des Wegenetzes im Gemeindegebiet

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Möglichkeiten der Naherholung sind. Eine zentrale Stelle nimmt dabei auch ein gut nutzbares, breit gefächertes und schlüssiges Wegenetz außerhalb der Ortslagen ein. In der letzten Sitzung hat der Gemeinderat einstimmig unserem Antrag zugestimmt. Demzufolge sollen einige Wege im Gemeindegebiet, die beliebte Spazierwege für die Bevölkerung sind und sich in einem verbesserungsbedürftigen Zustand befinden, möglichst umgehend ordnungsgemäß instandgesetzt werden.

Die Verwaltung wurde beauftragt, mit den privaten Unterhaltsverpflichteten entsprechend Kontakt aufzunehmen und zu prüfen, ob und in welchem Umfang die Gemeinde zum Beispiel im Rahmen einer technischen Hilfe, etwa durch die unentgeltliche Bereitstellung von geeignetem Schüttmaterial oder technischem Gerät, dazu beitragen kann, die Wege möglichst bald benutzerfreundlich instand zu setzen. Mit den Bauträgern soll Verbindung aufgenommen werden, ob diese nicht auch in den angrenzenden Gebieten der Nachbargemeinden hierzu einen Beitrag leisten können, nachdem Spaziergänger in der drittkleinsten Gemeinde des Landkreises ja schnell an Gemeindegrenzen stoßen.

Wir haben zunächst vor allem folgende Wege ins Visier genommen und sind für Anregungen dankbar:

• Verbindung von Angelbrechting zum Leitenfeldweg (sogar als Radweg ausgeschildert),
  • Sommerholzfeldweg und Wiesenweg vor allem im Bereich Garkofener Holz,
  • Verlängerung der Kelten- und der Bajuwarenstraße (Gruber Taxetweg) Richtung Canon,
  • Fortführung des Auwegs nach Norden ab Langhof.

Für die Gemeinderatsfraktion CSU - Aktive Bürger

Franz Langlechner, Gemeinderat