Ortsverband Regnitzlosau

CSU Regnitzlosau

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die neue Vorstandschaft von vorne links, 1. Reihe: Frank Hopperdietzel, Andreas Hopperdietzel, CSU Kreisvorsitzender Paul-Bernhard Wagner; dahinter: Christian Tröger, Markus Herpich, Tina Riedel, Sabine Pausch, Wolfgang Zeeh, Peter Hoffmann, Andrea Egelkraut, Fritz Pabel, Simon Schleicher, Heinz Thiede Es fehlen: Ute Hopperdietzel (FU), Lore Richter (SEN), Manuela Kolbe, Oliver Geyer, Helmut Kaiser

Das liegt aber nicht nur an den sinkenden Inzidenzwerten und den damit verbundenen Lockerungen, nein, es liegt an der abgehaltenen Jahreshauptversammlung und den damit einhergehenden Neuwahlen der Vorstandschaft. Lange hatte man Zeit ein neues, jüngeres, ambitioniertes und zukunftsorientiertes Team zusammen zu stellen. Und die Zeit wurde genutzt. Nach dreizehn ereignisreichen Jahren gibt Oliver Geyer seinen Vorsitz ab. Zwar konnte er aufgrund von gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein, Fritz Pabel verlas dafür die Grußworte des scheidenden Vorstandes, der sich bei allen für den Einsatz und die Unterstützung der letzten Jahre bedankte. Einstimmig wählten die anwesenden Mitglieder Andreas Hopperdietzel zum neuen 1. Vorsitzenden. Zu seiner Vertretung wurden Manuela Kolbe, Markus Herpich und Frank Hopperdietzel ernannt. Bei den Posten der erweiterten Vorstandschaft zog ebenso ein junger und frischer Wind ein. Neben Tina Riedel als neue Schriftführerin gehören Andrea Egelkraut, Gemeinderat Simon Schleicher und Christian Tröger nun dem Gremium an. Die neu geschaffene Position des Digitalbeauftragten übernimmt Heinz Thiede. Als weitere Beisitzer fungieren in Zukunft Sabine Pausch, Oliver Geyer, Peter Hoffmann, Helmut Kaiser und Fritz Pabel. Komplettiert wird das Team von den Vorsitzenden der Frauenunion, Ute Hopperdietzel, und Seniorenunion, Lore Richter.

Mit seiner ersten Amtshandlung überrascht Andreas Hopperdietzel die sich nicht mehr zur Wahl stellenden langjährigen Vorstandsmitglieder Monika Jakob und Gerhardt Schiller. Nach ihren jahrzehntelangen Tätigkeiten in verschiedenen kommunalen Ämtern wurden sie zur Ehrenvorsitzenden und zum Ehrenmitglied bestellt.

Neben Posten ging es in der Sitzung aber vor allem um Regnitzlosau und die Ortsteile. Genau das möchte das neue Team wieder in den Fokus rücken. Themen, die die Regnitzlosauer Bürgerinnen und Bürger, egal ob jung oder alt, bewegen und gemeinsam mit ihnen passende Lösungen für die Gemeinde erarbeiten. Jeder der Lust hat, soll mitmachen können. Egal ob Verkehrskonzept, zentraler Spielplatz für Regnitzlosau und Spielplatzkonzept für das gesamte Gemeindegebiet oder die Wiederbelebung der Regnitzlosauer Wertscheine. Mit einem zum Schankhänger neu aufgebauten Pferdeanhänger möchte sich die neue Vorstandschaft regelmäßig auf Tour begeben und vor Ort Meinungen und Stimmungsbilder im Gemeindegebiet einfangen. Neben diesen Programmpunkten rief der neue Vorsitzende zu Geschlossenheit und Offenheit auf, um die CSU Regnitzlosau zu alter Stärke zurückzuführen. In diesem Atemzug formuliert er auch das ambitionierte Ziel, den Bürgermeisterposten wieder in die eigenen Reihen zu holen.