Ortsverband Regnitzlosau

CSU Regnitzlosau

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Neue Vorstandschaft von links nach rechts: Stellvertreter Andreas Hopperdietzel und Fritz Pabel, Eleonore Richter Seniorenunion, Kassier Wolfgang Zeeh, Beisitzer Anna Kolbe, Schriftführer Heinz Thiede, Frauenunion und Stellvertreterin Ute Hopperdietzel, Ortsvorsitzender Oliver Geyer, Beisitzer Sabine Pausch, Gerhard Schiller, Peter Hoffmann, Helmut Kaiser, es fehlt Monika Jakob, Frank Hopperdietzel und Johann Aßbichler.

Jahreshauptversammlung CSU Regnitzlosau am 29.3.2019

Mit Tamara Reh-Wolfrum aus Nentschau und Peter Hoffmann aus Trogenau konnte CSU Ortsvorsitzender Oliver Geyer gleich zwei neue Mitglieder bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinshaus Regnitzlosau begrüßen!

Im kurzen Jahresrückblick ging Geyer auf die Veranstaltungen wie Neujahrsempfang, Heringsessen, Aufstellen des Maibaums und das Ferienprogramm im Wildpark Mehlmeisel ein. Die gemeinsame Vorstandssitzung mit der Frauen- und Seniorenunion mit Landrat Oliver Bär im letzten Jahr unterstreicht die enge Zusammenarbeit der drei Gruppierungen in Regnitzlosau.

Kassier Wolfgang Zeeh wurde von der Versammlung einstimmig für seinen Kassenbericht entlastet. Im Hinblick auf die im nächsten Jahr stattfindende Kommunalwahl zeigte er die positive Entwicklung des Kassenbestandes der letzten Jahre auf.

In den anschließenden Grußworten und Berichten wurde mehr als deutlich, dass es in Regnitzlosau viel zu tun gibt!

So müsse laut 2.tem Bürgermeister Wolfgang Hopperdietzel das ehemalige Fischershaus abgerissen und der Postplatz neu gestaltet werden. Überlegungen gäbe es für ein kombiniertes Ärztehaus mit, Apotheke, Physio und einem Kaffee.

Fraktionsvorsitzender Fritz Pabel informierte, dass es für das neue Baugebiet Muckenbühl 3 bereits mehrere Interessenten gäbe, die aber derzeit vertröstet werden müssten, da die Erschließung des Baugebietes noch ansteht.

Anna Kolbe teilte mit, dass es nach 2 Jahren Warten endlich WLAN im Jugendtreff gäbe. Ganz wichtig ist ihr, dass sich die Gemeinde neben den Senioren auch um die Jugend und Kinder kümmern muss, da sie die Zukunft sind!

Dieter Hau bemängelte, dass die Werbetafeln am Ortseingang für Baugebiet und Gewerbegebiet unansehnlich und veraltet seien. Während sich in Rehau und Döhlau ein Neugewerbe nach dem anderen ansiedelt, tut sich in Regnitzlosau nichts in dieser Richtung!

Für die Kindertagesstätte wird ein Neubau diskutiert, die Schule ist mit neuen Medien auszustatten.

Der Trimm-Dich-Pfad soll mit einem kleinen Seilgarten aufgewertet werden.

Wolfgang Zeeh informierte für das Team Freizeit und Tourismus, dass am 6. Juli 2019 eine Stele am Dreiländereck der Bevölkerung übergeben wird und im November in der Grotte eine 2-wöchige Ausstellung zum 30.ten Jahrestag der Grenzöffnung stattfindet.

Oliver Geyer sagte zu, dass die CSU-Fraktion für die weiteren Planungen im Bereich Freizeit und Tourismus ein Gespräch mit der Gemeindeverwaltung, dem Regionalmanager Dr. Rausch, dem Landrat und dem Team organisieren wird. Hier soll es auch um die Radwege und das Grüne Band gehen.

Eleonore Richter und Ute Hopperdietzel informierten die Versammlung über zahlreiche Veranstaltungen und die positive Mitgliederentwicklung der Senioren- und Frauenunion.

Gastredner Paul Bernhard Wagner aus Naila referierte über die Planungen des Landkreises im Höllental und am Kornberg und rief im Hinblick auf die bevorstehende Europawahl dazu auf, den CSU Spitzenkandidaten Manfred Weber und die Kandidatin Monika Hohlmeier zu unterstützen.

In die Vorstandschaft wurden zwei neue gewählt. Anna Kolbe und Peter Hoffmann engagieren sich ab sofort aktiv in der CSU für unsere Gemeinde.

Im Anschluss fanden noch die Ehrungen für langjährige Mitglieder statt. Paul Bernhard Wagner übernahm die Ehrungen gerne und betonte ausdrücklich, dass unsere Demokratie vom ehrenamtlichen Engagement in der Politik abhängig ist. So wurde Wolfgang Kolbe für 25 Jahre, Dieter Hau für 10 Jahre, Eleonore Richter für 25 Jahre, Günter Egelkraut für 40 Jahre, Heinz Thiede für 20 Jahre und Sabine Pausch für 20 Jahre geehrt.