Ortsverband Röthenbach a. d. Peg.

Antrag Wirtschaftsförderung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hacker,

Der Einzelhandel, das zeigen die jüngsten Insolvenzmeldungen in Deutschland, leidet immer mehr unter den Folgen der Corona-Maßnahmen. Auch hier in Röthenbach stehen Einzelhändler und teilweise lang eingesessene Betriebe vor enormen Herausforderungen und nach eigenen Angaben auch zum Teil vor dem Aus. Es braucht jetzt eine enorme Kraftanstrengung, um diese Betriebe langfristig zu unterstützen.

Deshalb stellt die CSU-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag:

a)  Die Stadt Röthenbach schließt sich offiziell dem Aufruf der Stadt Nürnberg an, ein Hilfsprogramm von Bund und Ländern für die Kommunen gegen die Verödung der Innenstädte zu etablieren.

b)  Die Stadt Röthenbach tauscht sich mit den Kammern und dem BDS intensiv aus und bündelt die Interessen der lokalen Betriebe.

c)  Die Stadt Röthenbach erarbeitet im Rahmen ihrer Wirtschaftsförderung Möglichkeiten  der Unterstützung für lokale Betriebe, wie z.B. Plattformen auszubauen um attraktive Angebote für die Bürgerinnen und Bürger anzubieten.

Karl-Heinz Pröbster