Ortsverband Schnaittach

Mitgliederversammlung

Nominierung Kandidaten Wahl 2020

gewählte Kandidaten durch CSU Mitglieder
gewählte Kandidaten zur Marktgemeinderatswahl 15.03.2020

Nominierungsversammlung 
Nachdem bereits im März Frank Pitterlein wieder zum Bürgermeisterkandidaten nominiert wurde, kamen jetzt die Mitglieder des CSU Ortsverbandes Schnaittach zusammen, um die zwanzig Kandidaten für die Marktgemeinderatswahl im März 2020 zu wählen.
In ihren einführenden Worten ging die Ortsvorsitzende Karin Müller darauf ein, dass eine Listenaufstellung für die Verantwortlichen nicht immer einfach sei, denn jeder der Kandidaten bringe seine Fähigkeiten mit und vertrete zum Beispiel auch seinen Ortsteil, was bei einer so großen Flächengemeinde wie dem Markt Schnaittach, nicht außer Acht gelassen werden dürfe.
Junge Kandidaten gut plazieren
Zudem sei es für die Vorstandschaft wichtig gewesen, junge Menschen gut zu platzieren. Man plane längerfristig und möchte vermeiden, dass in sechs Jahren eine Lücke entstehe, denn so manch einer oder eine kandidiere jetzt ein letztes Mal und der CSU Ortsverband solle auch in Zukunft entscheidungsfähig, aktiv und präsent sein. Gerade deshalb, so sie Vorsitzende, finde sie es umso bemerkenswerter, dass die Listenaufstellung in großem Einklang der Kandidaten entstanden ist und man geschlossen hinter dem Vorschlag für die Mitgliederversammlung stehe. Diese motivierte Geschlossenheit wurde im Verlauf der persönlichen Vorstellungsrunde aller Kandidaten noch einmal sehr deutlich.
Da waren zum einen die amtierenden Marktgemeinderätinnen und – Räte, die nicht nur den guten Zusammenhalt innerhalb der Fraktion betonten, sondern auch den Willen bekundeten, gemeinsam mit Frank Pitterlein weiter an der positiven Entwicklung des Marktes Schnaittach zu arbeiten.
Zum anderen zeigten die Kandidatinnen und der Kandidat der Jungen Union, bei ihren kurzen Ansprachen, dass sie mehr als bereit sind, sich für ihre Heimat politisch zu engagieren und sehr gerne dem Gremium nach der Wahl angehören würden. Neben den langjährig aktiven Mitgliedern der Vorstandschaft, bereichern auch neue Gesichter das Kandidaten Team durch ihr Engagement.
Die von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommene Kandidatenliste setzt sich wie folgt zusammen.
Kandidatenaufstellung
Angeführt wird sie vom amtierenden Bürgermeister Frank Pitterlein, danach kommen die stellvertretende Fraktionssprecherin Maria Pinzer und Fraktionssprecher Johannes Merkel. Ortsvorsitzende Karin Müller folgt auf Platz vier.
Die Plätze fünf und sechs gehen an die Junge Union, mit Lisa Bezold , der stellvertretenden Kreisvorsitzenden der JU und Ariane Müller, Vorsitzende des Schnaittacher Ortsverbandes der Jugendorganisation.
Für Osternohe auf Platz sieben, tritt noch einmal Georg Wittmann an.
Ihm folgen auf der Liste die amtierenden Gemeinderäte Oliver Unterburger,
Reinhard Singer und Harald Leupold.
Für den Schnaittacher Westen kandidiert Markträtin Lydia Dotzler-Herbst erneut.
Platz zwölf und dreizehn werden wieder von der Jungen Union mit Alexander Kreuz
nd Martina Müller besetzt.
Darauf folgen Armin Böckmann und Simon Müller.
Auf Platz sechzehn ist Jürgen Schmid aus Hormersdorf, gefolgt von Georg Ohlwärther, Thomas Britting und Peter Döth.
Die Vorsitzende der Frauen Union, Gabriele Commertz, beschließt die Liste der zwanzig Kandidaten.
Als Ersatzkandidatin steht Sandra Müller aus Freiröttenbach zur Verfügung.

Mit großem Applaus und Dank, wurde bereits jetzt der amtierende Markgemeinderat
Alfred Biemann bedacht, der dann nach 12 jähriger Arbeit das Gremium im Jahr 2020 verlassen wird und nicht mehr für dieses kandidiert.