Ortsverband Siegsdorf

Antrag Planungsstand für Ganztagsschule

Antrag Planungsstand für Ganztagsschule in Siegsdorf

Antrag:

Information über Planungsstand und vorgesehene Planungen für „Grundschule mit Ganztagsbetreuung ab 2026/2027“

Hintergrund:

Die Bundesregierung treibt den Ausbau der Ganztagsbetreuung in der Grundschule voran. Ab dem Schuljahr 2026/2027 soll es für jedes Grundschulkind der ersten Klasse und nachfolgend bis 2029 ausgeweitet für alle Grundschulkinder einen entsprechenden Rechtsanspruch geben.

In vielen Gemeinden wurden bereits Neu- bzw. Umbauten der Schulen veranlasst oder zumindest die Planungsverfahren schon in den entsprechenden Gremien gestartet. In Siegsdorf war das Thema Ganztagsschule/Ganztagesbetreuung ab 2026 bisher gemäß Erinnerung der CSU-Fraktion noch kein Tagesordnungspunkt in den entsprechenden Gremien des Gemeinderates.

Antrag:

Die Weiterentwicklungen der Betreuungsmöglichkeiten unserer Kinder in Siegsdorf (v.a. wenn gesetzlich verpflichtend ist) sind uns wichtig. Die CSU-Fraktion stellt den Antrag, dass gem. Geschäftsordnung in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung die Verwaltung der Gemeinde Siegsdorf darstellt:

• Die voraussichtliche Schülerzahlentwicklung der Grundschule im Jahre 2026/2027
  • Die bereits erfolgtenPlanungen hinsichtlich der nötigen Um- und Neubauten (z.B. Machbarkeitsstudien eines versierten beauftragten Planers) für die Vorbereitung auf die Ganztagesbetreuung im Schuljahr 2026/2027.
  • welche weiteren Maßnahmen (z.B. Machbarkeitsstudie, verschiedene Varianten, etc.) wann angedacht sind, damit die Gemeinde Siegsdorf ab dem Schuljahr 2026/2027 die Ganztagesbetreuung anbieten kann.
  • Die entsprechenden Förderprogramme, die für die Maßnahmen zur Umsetzung der Ganztagsbetreuung genutzt werden können.

Beispielhaft zur Umsetzung wird auf das Münchner Lernhaus verwiesen.

Diese Modelle sind natürlich auf Siegsdorfer Bedingungen anzupassen.

Zusätzlich wird für diese Planungen empfohlen, im Gemeinderat darüber zu diskutieren, ob ein(e) Schulreferent/in implementiert werden soll.

Wir bitten unseren Antrag gem. unseren Wünschen zu behandeln und danken für die Bemühungen.

Dezember 2021, Die CSU-Fraktion Siegsdorf