Ortsverband Siegsdorf

Aus dem Gemeinderat

Siegsdorfer Fußballabteilung benötigt neue Fußballplätze

Siegsdorfer Fußballer benötigen neue Fußballplätze

Die Fußballabteilung des TSV Siegsdorf sieht dringenden Handlungsbedarf für Ihre Zukunft.

Bekanntlich hat die Gemeinde Siegsdorf das weitläufige Gelände der aktuellen Trainingsplätze 2018 verkauft, ohne aber damals alternative und geeignete Flächen für den Bau der Fußballplätze an einer anderen Stelle zu haben. Bis heute konnte die Gemeinde keine geeigneten alternativen Flächen finden.

Nachdem der Trainingsplatz nur noch ca. bis 2029 genutzt werden kann, hat die Fußballabteilung nun einen eigenen Vorschlag für Ihre Zukunft der Gemeinde vorgestellt:

Die Fußballabteilung schlägt vor, dass Ihr Standort am Gastagerfeld bleibt und durch ein neues Sportheim mit Tribüne am Hauptplatz sowie zwei Trainingsplätzen (davon ein Allwetterplatz) auf dem gemeindeeigenen Grundstück direkt nördlich der Autobahn zwischen Fußballplatz und Eisenbahn erweitert wird. Dieses Grundstück ist aktuell als Gewerbegebiet für u.a. Siegsdorfer Handwerksbetriebe vorgesehen. 

Der Gemeinderat hat nun einem Antrag zugestimmt, wo die Verwaltung mit einer Machbarkeitsstudie prüfen soll, ob die von der Fußballabteilung vorgeschlagenen Pläne räumlich und finanziell realisierbar sind.

Laut Gemeinde muss hier vor allem auch die unmittelbare Nähe des bestehenden und der geplanten Fußballplätze zur Autobahn geprüft werden: Denn bekanntlich soll die A 8 auf 6+2 Spuren verbreitert werden. Dieser Ausbau bis zur Anschlussstelle Siegsdorf/Traunstein wurde im Bundesverkehrswegeplan 2023 in den vordringlichen Bedarf aufgenommen. Siehe auch: https://www.bvwp-projekte.de/strasse/A008-G010-BY-T3-BY/A008-G010-BY-T3-BY.html

Nebenbei scheint der Ausbau der A8 nun voranzukommen. Denn für den Autobahnausbau der A8 bis zum Bernauer Berg wurde am 28.02.2024 „Grünes Licht“ gegeben: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/presse/archiv/2024/pm-011/index.html

Wir bitten die Gemeinde den Antrag mit den Wünschen der Fußballabteilung zeitnah zu prüfen und auch einen Fachmann der Autobahndirektion Südbayern in den Gemeinderat für alle Fragen einzuladen.

Parallel (vor allem so lange nicht feststeht, dass der Fußball am Gastatger Feld eine gute Zukunft hat) bitten wir die Gemeinde weiter Gespräche mit den Grundstückseigentümern und Pächtern der alternativ diskutierten und geeigneten Standorte für die Fußballplätze & Sportzentrum zu führen.

Wir brauchen und wünschen eine gute Lösung für unsere Fußballabteilung!

Euer CSU-Ortsverband Siegsdorf