Ortsverband Siegsdorf

Neues aus dem Gemeinderat

Bauprojekte in Siegsdorf

Wann wird der ehemalige Gasthof Forelle abgerissen?

Hubert Wolff (CSU) wollte wissen, ob für den Abriss und Neubau des ehemaligen Gasthof Forelles schon Genehmigungsanfragen der neuen Eigentümer bei der Gemeinde eingegangen sind. Bürgermeister Kamm verneinte dies, es liege aktuell nur die bereits bekannte Bauvoranfrage vor.

Wie geht’s weiter am Kardinal von Faulhaber-Platz?

Gemeinderat Jürgen Leikert (CSU) berichtete, dass er von vielen Bürgern angesprochen wurde, dass durch den Abriss der „Neuen Post“ eine städtebaulich beeindruckende und optisch sehr ansprechende Sichtachse vom Pfarrerberg und Schule zur katholischen Kirche entstanden ist. Der Blick auf die Kirche und die Friedhofsmauer sehe richtig gut und beeindruckend aus. Leikert fragte, ob es im laufenden VGV-Verfahren des Areals möglich sei, dass das geplante „Bürgerhaus mit Gasstätte“ nicht genau auf die Stelle der „abgerissenen Neuen Post“ gesetzt werde, sondern so etwas in Richtung „Schule“ verschoben wird: Dadurch würde der „Kardinal-von Faulhaberplatz“ für Veranstaltungen größer und zudem sei die Kirche vom Pfarrerberg besser sichtbar, was städtebaulich schön wäre. Bürgermeister Kamm antwortete, dass er auch schon diesbezügliche Anfragen erhalten habe. Er würde nun die „Planskizzen“ der Büros abwarten und dann darüber wieder sprechen.

Ebenso wurde aus dem Gremium gefragt, ob nach dem Abriß der „neuen Post“ in der Übergangsphase temporär auf dem Gelände Parkplätze geschaffen würden. Franz Biermaier (technischer Leiter Bauamt) erklärte, dass temporär eine 6 m breite Durchfahrt von der Blauen-Wandstraße zum Kardinal-von Faulhaberplatz geschaffen werde, entlang derer Parkplätze enstehen sollen. Die Parkflächen werden mit Grüninseln zum Bestand abgegrenzt und außerdem natürlich noch die Friedhofsmauer wieder saniert. Somit könne die Fläche nach dem Abriss gut genutzt werden.

Januar 2023, Euer CSU-Ortsverband Siegsdorf