Ortsverband Siegsdorf

"Kema zam" im Siegsdorfer Festsaal

Bürgerumfrage mit aufschlussreichen Ergebnissen und vielen Anregungen

So antworteten die Bürger auf die Frage zur Ortskernentwicklung

Vor kurzem lud die CSU Siegsdorf alle interessierten Bürger zu einem weiteren "Kema zam" in den Festsaal ein, um dort die Ergebnisse der Bürgerbefragung zu präsentieren. Ortsvorsitzender Dr. Cristian Gerhart zeigte sich bei seiner Begrüßung erfreut über die zahlreich erschienen Gäste. Als sich der Saal immer mehr füllte, musste kurzer Hand die Technik neu ausgerichtet werden, so dass auch jeder der Präsentation folgen konnte. Zunächst nutzen aber die Gemeinderatskandidaten der CSU die Gelegenheit, sich selbst und ihre politischen Schwerpunkte vorzustellen.

Die Umfrage war von der CSU erstmals durchgeführt worden, um die Bürger stärker in die Gemeindepolitik einzubinden und ihren Problemen Gehör schenken zu können. Dazu haben die Gemeinderatskandidaten persönlich in allen Siegsdorfer Haushalten Umfragebögen verteilt und auch eine Online-Plattform eingerichtet. Über 200 Bürger nutzen dann auch die Gelegenheit, um die aktuelle Gemeindepolitik zu bewerten und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Rund die Hälfte der Teilnehmer zeigte sich dabei zufrieden mit der Arbeit des Bürgermeisters und des Gemeinderates. Jedoch gab auch ein nicht unbeträchtlicher Teil von knapp 40 % an, mit deren Arbeit unzufrieden zu sein. So wurde die Kritik geäußert, dass es ihnen von Seiten der Gemeinde an Bürgernähe fehle und sie sich nicht erst genommen fühlen würden. Besonders bewegte die Bürger die Themen "Verkehrsbelastung in Siegsdorf und den Ortsteilen" und "Siegsorfer Ortskern". Auch bei den weiteren Veranstaltungen der CSU in den besonders vom Verkehr belasteten Ortsteilen Hammer und Eisenärzt wurde das Thema bereits rege diskutiert. Beim Thema "Ortskernentwicklung" zeigte sich, dass viele Bürger konkrete Ideen und Vorstellungen haben und sich mit diesen auch einbringen wollen. Es solle unter anderem ein zum Verweilen einladender Dorfplatz entstehen, der Verkehr reduziert werden, Parkplätze geschaffen und auch die Einkaufsmöglichkeiten (v.a. fehlen in Siegsdorf ein Drogeriemarkt und Veranstaltungsräume) verbessert werden. Dr. Christian Gerhart zeigte sich dankbar für die vielen Rückmeldungen und versprach, dass die Ergebnisse der Umfrage und die Verbesserungsvorschläge von allen Gemeinderatskandidaten der CSU ernst genommen werden und sie sich für eine Umsetzung in der künftigen Gemeindepolitik stark machen würden.