Ortsverband Siegsdorf

Neues aus dem Gemeinderat

Fußballplatz Gemeinde Siegsdorf - wie gehts weiter?

Was gibt es Neues bei den Planungen für eine neues Sportzentrum in Siegsdorf?

Diese Frage stellte die CSU-Fraktion Bürgermeister Kamm im Siegsdorfer Gemeinderat.

Bürgermeister Kamm antwortete, dass es aktuell noch nichts „Neues“ zu berichten gibt. Über laufende Gespräche könne man zur Zeit nichts öffentlich berichten.

Hintergrund: Bürgermeister Kamm verkaufte mit dem Gemeinderat der Periode 2014-2020 einen großen Teil des aktuellen Sportplatzgeländes (ca. Fläche nördlich des Sportheimes) an eine Siegsdorfer Firma. Bis vermutlich 2028 können die Fußballplätze noch sicher auf dem Grund der Firma genutzt werden. Eine geeignete Alternative zum aktuellen Gelände für ein Sportzentrum gab und gibt es immer noch nicht.

Idealerweise sollte es ein Gelände nicht nur für Fußball, sondern um Synergieeffekte zu erzielen, ein Sportzentrum auch für andere Abteilungen wie Tennis etc. werden.

Der CSU sind gute Sportbedingungen besonders für unsere Siegsdorfer Kinder und Jugendliche sehr wichtig.

Wir möchten erinnern, dass die Suche, Planung und Realisierung eines neues „Sportzentrums“ viele Jahre!! benötigt und darum in der Priorisierung der aktuellen Gemeindethemen in die vorderste Reihe gestellt werden sollte.

Im Gemeinderat und in der Bürgerversammlung im April 2021 berichtete Bürgermeister Kamm, dass der Fußballabteilungsleiter und Gemeinderat Hans Geiger beim Thema „Neues Sportzentrum“ nah am Thema dran ist. Nach Meinung der CSU-Fraktion sollte der Bürgermeister so ein bedeutendes Thema zur „Chef-Sache“ machen und natürlich kompetente Partner/Gemeinderäte etc. hinzuziehen.