Ortsverband Sinzing

Gemeinde Viehhausen

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

LED-Umrüstung
Bürgermeister Patrick Grossmann vor einer neu umgerüsteten Straßenbeleuchtung an der Kirche in Viehhausen

In Viehhausen sowie in angrenzenden Ortsteilen wurde die Straßenbeleuchtung auf stromsparende LED-Lampen umgestellt.

Straße für Straße zogen die Hubbühnen weiter, Monteure arbeiteten eifrig hoch oben an jeder Straßenlaterne: In den vergangenen Wochen modernisierte die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) im Gemeindegebiet von Sinzing die öffentliche Beleuchtung: Die konventionellen Lampen wurden ausgebaut und dafür moderne, hocheffiziente LED – Licht emittierende Dioden – eingesetzt. Eine Investition in den Klimaschutz. Mit den neuen Leuchten spart die Gemeinde jährlich rund 62.000 Kilowattstunden Strom. Im Rahmen der Maßnahme tauscht das Bayernwerk insgesamt 250 Lampenköpfe und 112 Leuchtmittel. Dadurch werden ca. 30,5 t CO2 pro Jahr eingespart, außerdem reduziert sich für diese Straßenlaternen der jährliche Stromverbrauch von ca. 94.000 kwh auf ca. 32.000 kwh um ca. zwei Drittel. Die Arbeiten sind mittlerweile fast abgeschlossen.

Die Investition für die Umrüstung beläuft sich nur auf ca. 125.000 Euro und amortisiert sich in acht Jahren. Damit schreitet die sukzessive Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen im Rahmen der fünfjährigen Wartungsintervalle voran. Im Versorgungsgebiet des Bayernwerkes sind bereits alle Straßenlaternen auf LED-Beleuchtung umgerüstet.

Für die CSU Sinzing ist klar, dass Umweltschutz heute eines der wichtigsten Themen ist und möchte sich daher auch zukunftig weiterhin für deratige Umrüstungen sowie Verbesserungen einsetzen und somit Versprechungen aus dem Kommunalwahlkampf 2020 erfüllen!

(LS/PG)