Ortsverband Sinzing

Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderatsmitglieder

alte Gemeinderäte
Die ausscheidenden Gemeinderatsmitglieder

Insgesamt wurden zehn Gemeinderatsmitglieder in der konstituierenden Gemeinderatssitzung vom Ersten Bürgermeister Patrick Grossmann verabschiedet. Darunter sind auch fünf Ratsmitglieder der CSU.

Anton Schwindl

• 30 Jahre Mitglied des Gemeinderates
  • Vorstand Wasserzweckverband
  • Mitglied Bau- und Umweltausschuss
  • Verbandsrat Wasserzweckverband

Seit dem Jahr 1990, also seit 30 Jahren ist Herr Schwindl auch Mitglied des Gemeinderates der Gemeinde Sinzing.

Für sein Engagement wurde ihm hierfür im Jahr 2008 die Dankurkunde für besondere Verdienste im kommunalen Bereich verliehen.

Herr Schwindl ist außerdem seit 1990 ehrenamtlicher Vorsitzender des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Viehhausen-Bergmattinger-Gruppe. Der WZV hat sich unter dem Vorsitz von Anton Schwindl hervorragend entwickelt. Seine obersten Ziele waren der Trinkwasserschutz sowie der Verbleib des Wasserzweckverbands in kommunaler Hand. Anton Schwindl hat sich dazu entschieden, nach 30 Jahren die Verantwortung für den Vorsitz im Wasserzweckverband in andere Hände zu legen.

Herr Anton Schwindl fungierte bei der Jagdgenossenschaft Viehhausen seit 1989 als 2. Jagdvorstand, seit 1999 ist er als 1. Jagdvorstand der Jagdgenossenschaft Viehhausen tätig und war deshalb stets ein wichtiges Bindeglied zu land- und forstwirtschaftlichen Belangen in der Gemeinde Sinzing.

Gernot Seybold

• 24 Jahre Mitglied des Gemeinderates
  • Fraktionssprecher CSU
  • Mitglied Finanz- und Personalausschuss
  • Mitglied Bau- und Umweltausschuss
  • Verbandsrat Wasserzweckverband

Herr Gernot Seybold gehört dem Gemeinderat der Gemeinde Sinzing seit dem Jahr 1996 an, insgesamt also vier Wahlperioden. Seit 2005 fungiert er zudem als Fraktionssprecher der CSU im Gemeinderat.

Von 2002 bis 2008 gehörte er dem Kreistag des Landkreises Regensburg an. Dies zeigt, dass die Politik ein großes Hobby für Gernot Seybold war und ist.

Bereits in der politischen Jugend war Herr Seybold stark engagiert. So war er insgesamt über 15 Jahre in der Jungen Union Sinzing sehr aktiv, danach auch in der CSU als Ortsvorsitzender der CSU Eilsbrunn. Unter anderem war er von 1999 bis 2005 sechs Jahre lang Kreisvorsitzender der Jungen Union.

Starkes Augenmerk hat er im Rahmen seiner kommunalpolitischen Tätigkeit auf die Finanzen der Gemeinde gelegt.

Andrea Ramsauer

• 12 Jahre Mitglied des Gemeinderates
  • Mitglied Rechnungsprüfungsausschuss
  • Verbandsrat Wasserzweckverband

Andrea Ramsauer war seit dem Jahr 2008 12 Jahre als Mitglied im Gemeinderat vertreten.

Als selbständige Mühleninhaberin hatte sie sich verstärkt für die kleinen und mittelständische Unternehmen im Gemeindebereich eingesetzt. Anfangs war Andrea Ramsauer auch in dem AK Mittelstand engagiert.

Als Chefin in sechster Generation in einem Familienbetrieb spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Deshalb hat sie sich auch sehr für umweltbelange und regenerative Energieerzeugung eingesetzt. Dabei hat sie sich am Leitbild der Gemeinde orientiert. Bedingt durch die Mehlproduktion hat sich Andrea Ramsauer auch immer für die Belange der Landwirtschaft eingesetzt.

Michael Hoibl

• 6 Jahre Mitglied des Gemeinderates
  • Verwaltungsrat KUS

Michael Hoibl war sechs Jahre lang Mitglied des Gemeinderats und ist sehr heimatverbunden. Dies drückt sich durch sein Engagement in zahlreichen Vereinen wie z.B. der Blaskapelle oder der FFW Bergmatting-Reichenstetten aus. In seiner Zeit als Gemeinderatsmitglied hat er sich stets für den Erhalt seiner Heimat mit der wunderbaren Kultur- und Naturlandschaft eingesetzt. Sein Einsatz galt auch dem gesellschaftlichen Leben in Viehhausen und Umgebung mit all seinen Vereinen.

Insgeheim gilt er als Bürgermeister von Reichenstetten, wohnt aber derzeit in Schneckenbach, wobei ein Bürgermeister ja keine Domizilpflicht hat.

Zu seinem umfangreichen Engagement in den Vereinen und im Gemeinderat kommen sein zeitaufwendiger Beruf sowie sein Engagement in der Landwirtschaft, an dem ebenfalls sein Herz hängt. Da galt es sich mit dem zweiten Kind zu entscheiden. Leider traf es sein Engagement im Gemeinderat.

Reinhard Karl

• 6 Jahre Mitglied des Gemeinderates
  • Verwaltungsrat KUS

Reinhard Karl war ebenfalls seit 2014 sechs Jahre Mitglied im Gemeinderat. Wie bei seinem Sitznachbar Michael Hoibl war auch Reinhard in zahlreichen Vereinen wie z.B. der Blaskapelle oder der FFW Bergmatting-Reichenstetten engagiert, wobei sein Herz als erster Kommandant vor allem für die Feuerwehr schlägt.

Reinhard hat sich somit sehr für das Feuerwehrwesen in der gesamten Gemeinde eingesetzt sowie für die Unterstützung des Vereinswesens. Reinhard Karl legt in jedem Bereich eine große Hilfsbereitschaft an den Tag.

Aufgrund seines hohen zeitlichen Aufwands gerade auch an seiner neuen Arbeitsstätte hat er sich leider gegen eine weitere Kandidatur entschieden.

Der CSU-Ortsverband Sinzing bedankt sich bei seinen ausscheidenden Gemeinderatsmitglieder für die Arbeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten und wünscht allen für den weiteren Lebensweg viel Glück, Erfolg sowie Gesundheit!

(LS/PG)