Ortsverband Stammham

CSU Aufstellungsversammlung

Maria Weber - CSU-Kandidatin für das Bürgermeisteramt

Maria Weber ist Bürgermeisterkandidatin der CSU Stammham. Die Anwesenden wählten sie bei einer Aufstellungsveranstaltung mit 100 Prozent, denn alle 44 Anwesenden stimmten für die CSU-Ortsvorsitzende und 3. Bürgermeisterin. An diesem Abend wurde noch eine weitere wichtige Entscheidung getroffen: Die CSU-Mitglieder bestimmten außerdem 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März. In der Spitzengruppe stehen die amtierenden Gemeinderäte Maria Weber, Konrad Lins, Brigitte Kolb und Stefan Ampferl.

„Seit meiner Kindheit engagiere ich mich und habe immer Verantwortung für die Gesellschaft übernommen“, sagte Maria Weber bei ihrer Vorstellungsrede. Sie war Klassensprecherin, Schülersprecherin, beteiligte sich an der kirchlichen Jugendarbeit, war Abteilungsleiterin im Sportverein und auch JU-Kreisvorsitzende. Derzeit arbeitet Weber als Lehrerin für Deutsch und Geschichte an der Realschule Kösching und ist dort auch Personalratsvorsitzende. Sie sitzt seit 2014 nicht nur im Stammhamer Gemeinderat, sondern vertritt auch die Belange des Ortes im Eichstätter Kreistag. Wichtig sei ihr immer ein gutes Miteinander. „Ich will mich künftig noch mehr für meine Heimatgemeinde einsetzen“, betonte die 37-Jährige, „deshalb kandidiere ich als Bürgermeisterin“.

Sollte Maria Weber im März 2020 den Stammhamer Bürgermeistersessel erklimmen, soll unter anderem der Bürgerservice im Rathaus großgeschrieben werden: Beispielsweise müssen die Online-Dienste des Rathauses an die Bedürfnisse der Bürger angepasst werden. Zudem will sie im Falle ihrer Wahl regelmäßig Bürgersprechstunden auch abends abhalten, um für die Anliegen der Bürger erreichbar zu sein. Maria Weber setzt auf ein maßvolles Wachstum der Gemeinde. Wichtig sei ihr, dass die Infrastruktur mit dem Bevölkerungszuwachs Schritt halte. Die jetzige dritte Bürgermeisterin will auch die interkommunale Zusammenarbeit vorantreiben: Wasserversorgung und die Jugendarbeit seien gute Themen, die gemeinsam mit den Nachbargemeinden angepackt werden könnten. Die anwesenden CSU-Mitglieder quittierten die Rede mit großem Beifall und wählten Maria Weber einstimmig zur CSU-Bürgermeisterkandidatin. Die Wahlen leitete Hans Meier.

Alexander Anetsberger gratulierte als einer der ersten Gäste zur Nominierung und stellte sich anschließend noch als Kandidat für das Amt des Landrats vor.

Die Gemeinderatskandidaten der CSU-Stammham mit getroffener Reihung:

1. Maria Weber (und Bürgermeisterkandidatin)
  2. Konrad Lins
  3. Brigitte Kolb
  4. Stefan Ampferl
  5. Stefanie Wendl
  6. Josef Wagner
  7. Natalie Besl
  8. Andreas Lukas
  9. Nicole Maul
  10. Thomas Beer
  11. Natalie Bayerlein
  12. Alexander Hengl
  13. Robert Hiltl
  14. Andreas Holzapfel
  15. Reinhard Nimisch
  16. Franz Haas

Die Gemeinderatskandidaten der CSU Stammham kommen aus den Ortsteilen Appertshofen, Stammham und Westerhofen.

Erste Gratulanten für Maria Weber: Alexander Heimisch, stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender, Landratskandidat Alexander Anetsberger, MdB Reinhard Brandl und Bezirksrat Reinhard Eichiner (von links).