Ortsverband Stammham

Bürgerforum im Rahmen der Europawahl

„Was bringt Europa eigentlich für uns und Bayern?“

Das Bild zeigt Heinz Enghuber von der Hanns-Seidel-Stiftung, Dr. Maximilian Federhofer und die Stammhamer CSU-Vorsitzende Maria Weber (von links). Foto: Gerstmayer

Stammhamn (hge). Ein klares Bekenntnis zu Europa lieferte Dr. Maximilian Federhofer beim Bürgerforum der Hanns-Seidel-Stiftung in Stammham ab.

Linken und rechten Strömungen solle Einhalt geboten werden. Der Referatsleiter der Allianz Versicherung AG sagte, Europa sei eine alternativlose Erfolgsgeschichte. Laut Dr. Federhofer, der auf Einladung der CSU Stammham in das Gasthaus Schmid kam, gehen rund 60 Prozent der deutschen Exporte in die EU-Staaten. Ein Vorteil sei auch der gestiegene Verbraucherschutz. Beim Online-Shopping gebe es ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Die EU ermögliche auch mehr Freizügigkeit. Federhofer bedauerte den möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU (Brexit).

Er forderte die Anwesenden auf, am 26. Mai zur Wahl zu gehen. Derzeit gebe es fünf Europaabgeordnete aus Bayern.