Ortsverband Starnberg

Jahresabschluss 2018

Jahresabschlussfeier mit Mitgliederehrung

Der Ortsvorstand ehrt langjährige Mitglieder: hinten v.l.: Stefan Frey, Adolf Pöschl, Anton Sedlmaier, Dr. Klaus Rieskamp, Rudi Nirschl, Tomislav Bican, Karl Heigenmoser, vorne v.l.: Karl Roth, Franz Zellerer, Max Decker, Barbara Frey, Heribert Thallmair, Peter Specht und Stefanie von Winning

Jahresabschluss 2018 der CSU Starnberg

Am 20. Dezember 2017 versammelte sich die Starnberger CSU-Familie mit Stadträten, Ortsvorständen, Mitgliedern, Freunden und Gästen im Golfrestaurant Gut Rieden zum Jahresabschluss in adventlichem Rahmen. Als Ehrengäste konnte Ortsvorsitzender Stefan Frey Landrat Karl Roth, die Kreisvorsitzende Stefanie von Winning, den 2. Bürgermeister der Stadt Starnberg Dr. Klaus Rieskamp, und die Altbürgermeister Heribert Thallmair und Peter Specht sowie Gäste aus Gauting und Herrsching begrüßen. Er blickte zurück auf das abgelaufene Jahr mit dem erfreulichen Baubeginn des Starnberger Tunnelprojektes und bedankte sich bei der Stadtratsmehrheit, die dies ermöglichte und bei den Gruppierungen JU, FU, und SEN insbesondere für die Unterstützung bei der Landtags- und Bezirkstags-Wahl und wies auf die Europa-Wahlen im Mai 2019, die von großer Bedeutung für die Fortsetzung des erfolgreichen „Friedenobjekts Europa“ seien.

Landrat Karl Roth bedankte sich beim Ortsverband Starnberg für seine Aktivitäten und die Zusammenarbeit im Landkreis und stellte zum Thema Bau des Gymnasiums Herrsching klar, dass die Standortentscheidung nach vollzogenen Beschlüssen nicht mehr geändert werden kann und bedauerte die Härte der Diskussionen darüber. Vize-Bürgermeister Klaus Rieskamp blickte auf ein „aufgeregtes Jahr“ zurück und kritisierte die harte Differenzierung in Starnberg bis hin zur Spaltung der  Bürgerschaft, betonte aber, dass es bei uns den Menschen durch verlässliche Regierungen in Berlin und München sowie durch die bewährte kommunale Selbstverwaltung erfreulich gut gehe.

Karl Roth und Stefanie von Winning ehrten für langjährige Mitgliedschaft in der CSU:

für 30 Jahre: Peter Zeitler und Max Decker, für 35 Jahre: Dr. Harald Schätz, Jürgen von Eynern, Marianne Mayr, Adolf Pöschl und Christoph Pentenrieder, für 40 Jahre: Anton Sedlmaier und Ottmar Mayr, für 45 Jahre: Barbara Frey, Tomislav Bican, Rudolf Nirschl, Franz Zellerer, und Karl Heigenmoser, für 50 Jahre: Peter Specht, für 55 Jahre Heribert Thallmair und für 60 Jahre: Dr. Konrad Schnaitter.

Nach den Berichten und Ausführungen der Mandatsträger und den Mitglieder-Ehrungen kam bei den Klängen und Gesängen des Harfenduos Hans Dondl und den heiteren und besinnlichen Beiträgen des Kreisrats und Dialektsprechers Helmut Wagner u.a. aus Ludwig Thoma’s „Heiliger Nacht“, endlich auch die Vorweihnachtsstimmung zu ihrem Recht, in der die Starnberger CSU-Freunde in den vom Dondl Hans intonierten Andachtsjodler einstimmten.