Ortsverband Starnberg

Neuwahlen Ortsvorstand

Charlotte Meyer-Bülow neue Ortsvorsitzende

Foto (Stefan Schuhbauer von Jena): Stefan Frey übergibt die Führung an den neu gewählten engeren Ortsvorstand: Andreas Weger, Andrea Reichler, Tobias Nellesen, Dr. Charlotte Meyer-Bülow, Thomas Beigel, Robert Weiss (v. l.)

Charlotte Meyer-Bülow neue Ortsvorsitzende

Auf der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbands Starnberg am 15. Mai 2019 im Bayerischen Hof wurde die Starnberger Juristin Dr. Charlotte Meyer-Bülow zur neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende löste Stefan Frey ab, der den Vorsitz aufgrund seiner bevorstehenden Landrats-Kandidatur nach 5-jähriger Tätigkeit abgab. Bei seinem Bericht über die abgelaufene 2-jährige Amtsperiode konnte er Veranstaltungen mit Minister Joachim Herrmann, Generalsekretär Markus Blume, BR-Chefredakteur Siegmund Gottlieb, Pfarrer Andreas Jall, eine Klausurtagung zum Thema „Seeanbindung“ und zahlreiche politische Stammtische auch in den Ortsteilen anführen. Als Erfolg der CSU-Stadtratsfraktion führte er die begonnene parteiübergreifende Zusammenarbeit an, die zu einer Lösung des Starnberger Verkehrsproblems und für die anstehende Kommunalwahl zu einem gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten geführt habe. Die nächsten Großaufgaben der Stadt sind die weitere Verkehrsberuhigung in der Innenstadt, Gewerbegebiet Schorn, Feuerwehrbedarf, Hortplätze der Kindergärten, Haushaltssanierung und Seeanbindung. Kassenwart Thomas Beigel berichtete über einen Kassenbestand, der für die Kommunal-Wahlkampf-Ausgaben im nächsten Jahr nicht ausreichend sei und bat um freiwillige Erhöhungen der Mindestbeiträge und Spenden. Charlotte Meyer-Bülow dankte Stefan Frey für seinen außerordentlichen Einsatz für die Partei und die Stadt und überreichte ihm ein „Stärkungspaket“. Zwischen den Berichten und den Wahlgängen für den neuen Vorstand stellte sich der von der UWG, SPD, Bürgerliste, den Parteifreien und der CSU vorgeschlagene Bürgermeister-Kandidat Patrick Janik der Versammlung vor. Mit seiner Zusicherung, durch Zusammenarbeit und Kompromissfindungen die politische Kultur in Starnberg wiederherzustellen traf der in der Kanzlei von Theo Waigel und Alexander Radwan tätige Starnberger Jurist den richtigen Ton und erntete anhaltenden Beifall.

Die Neuwahlen unter der Leitung der Kreisvorsitzenden Stefanie von Winning ergaben:

1.Vorsitzende: Charlotte Meyer-Bülow.

Stellvertr. Vors. Andrea Reichler, Robert Weiss und Tobias Nellesen.

Kassenwart: Thomas Beigel.

Schriftführer: Andreas Weger.

Beisitzer: Stefan Frey, Rudi Zirngibl, Johanna Frühauf, Rudi Nirschl, Gerd Weger, Anton Brunner, Xaver Hirschbold, Angelika Kammerl, Karl Müller.

Kassenprüfer: Annette Leblanc und Robert Vogel.