Ortsverband Starnberg

CSU auch in Coronazeiten aktiv

Ministerpräsident Dr. Markus Söder beim Virtuellen Neujahrsempfang 2021

CSU – am Ball, auch in der Corona-Zeit

Von Veranstaltungen wie die um diese Zeit üblichen Neujahrsempfänge, von Versammlungen oder von politischen Stammtischen kann in der Lock-Down-Zeit der Corona-Pandemie zwar nicht berichtet werden, trotzdem sind der Orts- und der Kreisvorstand der Starnberger CSU, so wie die Mandatsträger im Kreistag, Stadtrat und den Gemeinderäten nicht minder aktiv, sich um die Anliegen der Bürger zu kümmern, Projekte auf den Weg zu bringen bzw. weiterzuführen und die anstehenden Bundestagswahlen vorzubereiten.

Die CSU Starnberg feierte 2020 ihr 75-jähriges Bestehen. Theo Beigel, Charlotte Meyer-Bülow und Gerd Weger haben dazu eine Broschüre erstellt mit Berichten und Bildern über   Ereignisse und engagierte CSU-Mitglieder aus den 75 Jahren. Im Starnberger Stadtrat hat die CSU mit Bürgermeister Patrick Janik dazu beigetragen, dass nach 6 Jahren Unruhe wieder eine harmonische Zusammenarbeit gepflegt wird. Die CSU-Fraktion hat sich für ein Innenstadtkonzept ausgesprochen, das für die Zeit nach Fertigstellung des Tunnels deutlich mehr Aufenthaltsqualität und „Wohlfühl-Charakter“ im Innenstadtbereich verspricht. Damit in Einklang steht die zu begrüßende Entscheidung des Stadtrats, dass Starnberg sich für dieLandesgartenschau 2030 bewerben soll. Besonders engagiert hat sich die CSU-Fraktion zum Thema Radfahren in Starnberg und Umgebung. Stadtrat Matthias Frühauf hat einen umfangreichen Antrag  formuliert, der sich mit mittelfristig umsetzbaren Maßnahmen wie der Schaffung von Radschutzstreifen an vielbefahrenen Straßen, der Schaffung von Radwegen bzw. der Schließung desRadwegesystems in und um Starnberg sowie der Reparatur und Ausbesserung von vielgenutzten Straßenrändern befasst. Das Ziel hierbei ist: mehr Schutz und Bequemlichkeit für Radfahrer wo möglich, ohne dabei die anderen Verkehrsteilnehmer zu verdrängen. Im Umwelt- und Verkehrsausschuss wurde dieser Antrag nun im Wesentlichen unverändert übernommen.

Während Kreistag, Stadtrat und Gemeinderäte noch in Präsenzsitzungen unter Einhaltung der Abstandsregeln tagen, finden die Sitzungen des Orts- und Kreisvorstands seit Beginn der Pandemie als Video-Konferenzen statt, in denen auch die Mandatsträger wie Landrat Stefan Frey, MdL Dr. Ute Eiling-Hütig und MdB Michael Kießling zugeschaltet werden können. Zur Zeit werden in diesen Sitzungen die Neuwahlen der Ortsvorstände und des Kreisvorstandes sowie die Delegiertenwahlen für die Nominierung des Bundestagskandidaten – Michael Kießling will seine Arbeit im Bundestag fortsetzen –   vorbereitet.Eine Video-Konferenz mit 5000 Teilnehmern war der Virtuelle Neujahrsempfang der CSU am 22. Januar, den Parteisekretär Markus Blume moderierte und in dem Ministerpräsident Markus Söder in einem überzeugenden Referat den Parteimitgliedern und Bürgern für ihr Engagement und Verständnis in einer schwierigen Zeit dankte, um Geduld und Zuversicht bat und die guten Wünsche für ein besseres 2021 und die weitere Zukunft ausdrückte. (Text und Bild: ABr)