Ortsverband Starnberg

Aktuelles und Mitgliederehrung

Starnberger CSU ehrt bei Mitgliederversammlung zahlreiche Mitglieder

Nach langer Pause endlich wieder ein Wiedersehen mit Ehrungen im CSU Ortsverband: über 30 Mitglieder trafen sich am vergangenen Donnerstag, 7. Juli, und genossen, was lange nicht mehr möglich gewesen war: bester Aussicht auf den Starnberger See aus den Räumen des Strandhouse Starnberg über die Kommunalpolitik zu diskutieren.

Ortsvorsitzende Dr. Charlotte Meyer-Bülow (39) berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres, die stets unter dem Motto standen „Wir sind für die Bürger da“, was in Zeiten von Lockdown und Corona nicht einfach zu realisieren war. Trotzdem konnten zahlreiche Stammtische, viele davon online, sowie Straßenstände stattfinden. „Uns ist wichtig, nah dran zu bleiben, und die Anliegen unserer Bürger in die Stadtratsarbeit mitzunehmen.“ betonte die Ortschefin, die auch auf die auch auf die schwierigen politischen Zeiten einging und die Energiepolitik der Bundesregierung kritisierte. „Wenn ich mir die Einstellung zur Atomkraft ansehe, dann ist das wie im Witz mit dem Geisterfahrer, der im Radio die Meldung hört, es gebe auf seiner Strecke einen Geisterfahrer und daraufhin ausruft: Einen? Hunderte!“

Im Hinblick auf die Stadtratsarbeit hob die Ortschefin hervor, dass sich in Starnberg viel Positives tue. So sprach sie im Hinblick auf den Wohnraummangel das Projekt „Moosaik“ an und den geplanten Bau von Geschosswohnungen am Wiesengrund. Auch die Radwegesituation habe sich gebessert, Tempo 30 in Landstetten und auf der Hanfelder Straße führten zu Erleichterungen für Anwohner.

Darüber, was aus Sicht der Mitglieder noch zu tun sei, konnten die Mitglieder später mit Bürgermeister Patrick Janik diskutieren, der ausführlich auf Fragen zur Seeanbindung, der Gestaltung des Kirchplatzes aber auch kritischen Anmerkungen zur Höhenentwicklung von Gebäuden im Areal des „Moosaik“ einging.

Den geselligen Höhepunkt des Abends bildeten die zahlreichen Ehrungen von Mitgliedern, die auch für die beiden vergangenen Jahre nachgeholt wurden. Geehrt wurden unter anderem Theo Beigel, Dieter Farnbacher, Elisabeth Schätz, Dr. Karl Rösch und Dr. Erich Haniel für 60 Jahre und Gerd Weger für 55 Jahre CSU-Mitgliedschaft und zahlreiche weitere Mitglieder für langjährige Treue zur CSU. Die durchschnittliche Mitgliedschaftsdauer der Starnberger CSUler beträgt übrigens knapp 25 Jahre.