Ortsverband Starnberg

Herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler

CSU wieder stärkste Kraft / Patrick Janik ist neuer Bürgermeister

Der künftige Starnberger Bürgermeister Patrick Janik (Foto: abr)

Patrick Janik ist Starnberger Bürgermeister

Die Starnberger Bürgermeisterwahl 2020 ergab lt. Starnberger Merkur einen „Erdrutschsieg“ für den CSU-Kandidaten Patrick Janik. Mit 51,7 % landete er, der als CSU-Mitglied auch von UWG, SPD und Bürgerliste unterstützt wurde, gegenüber der mit nur 28,5 % abgestraften umstrittenen Amtsinhaberin einen klaren Sieg schon im ersten Wahlgang. Damit sind in Starnberg die Weichen gestellt, dass wieder Transparenz und Fairness in die Stadtpolitik zurückkehren können. Erfreulich ist auch, dass die CSU die Zahl ihrer Stadträte auf 8 erhöhen konnte und trotz eines Zuwachses der Grünen wieder die stärkste Fraktion im Stadtrat stellt. Gewählt wurden: Stefan Frey, Thomas Beigel, Ludwig Jägerhuber, Dr. Charlotte Meyer-Bülow, Angelika Kammerl, Fritz Obermeier, Katja Fohrmann und Rudolf Zirngibl. Bei einem Rücktritt des ggf. zum Landrat gewählten Stefan Frey würde Matthias Frühauf in den Stadtrat nachrücken.

Der Starnberger CSU-Vorstand, Patrick Janik sowie die alten und neuen CSU-Stadträte bedanken sich bei den Starnberger Wählern und bitten Sie dringend, Stefan Frey, der bei der Landratswahl mit 42,3 % ein sehr gutes Ergebnis und einen ersten Sieg errungen hat,  bei der Stichwahl zu unterstützen, bei der er jede Stimme braucht, um den Auftrag für die Führung des Landkreises zu erhalten.

Stefan Frey in Stichwahl zum Landrat gewählt

In der von der Corona-Pandemie beherrschten Zeit gaben die Wähler im Landkreis Starnberg am 29. März in den Stichwahlen für das Amt des Landrats sowie der Bürgermeister von Berg, Gauting, Seefeld und Weßling ihre Stimme per Briefwahl mit einer Wahlbeteiligung von jeweils über 60 % ab. Landratskandidat Stefan Frey erwartete das Ergebnis im Kreise seiner Familie und zeigte sich anhand des klaren Vorsprungs von 61.6 % gegenüber 38.4 % der Grünen Mitbewerberin nach der harten Arbeit im Vorfeld hocherfreut über den Vertrauensvorschuss, der zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben im Landkreis und insbesondere zur Überwindung der Corona-Krise notwendig sei. Stefan Frey bedankt sich bei seinen Wählern und für den Einsatz seiner Wahlhelfer.

Das Bürgermeisteramt in Seefeld eroberte Klaus Kögel, CSU mit 52 % gegenüber 48 % des Grünen Kandidaten, und in Gauting konnte sich Amtsinhaberin Dr. Brigitte Kössinger, CSU mit 50.5 % gegenüber 49.5 % des Grünen Bewerbers behaupten.

Mit den im ersten Durchgang gewählten Patrick Janik / Starnberg, Georg Scheitz / Andechs und Walter Bleimeier / Inning stellt die CSU im Landkreis insgesamt 5 Bürgermeister und den Landrat. (ABr)

Herzlichen Glückwunsch!