Artikel vom 21.03.2025
FU Straßkirchen
Neuwahlen beim FU-Ortsverband

Maria Dietrich für 35 Jahre Engagement geehrt - Harmonische Versammlung
Straßkirchen: Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung (21.3.25) mit Neuwahlen des Frauenunions-Ortsverbandes Straßkirchen standen wichtige Themenfelder auf der Tagesordnung. Ortsvorsitzende Rita Pflieger berichtete zu wichtigen Frauenthemen. Bürgermeister Christian Hirtreiter gab im Rahmen seines Referats einen Überblick über die Kommunalpolitik in der Gemeinde.
Frauenthemen werden wichtiger
Ortsvorsitzende Rita Pflieger skizzierte zunächst die Wertevorstellungen in der Frauenunion und unterstrich die aktuellen Entwicklungen im gesamtgesellschaftlichen Kontext. "In der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat sich in den letzten Jahren schon viel gewandelt. Trotzdem ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, an der wir weiter arbeiten müssen", so Rita Pflieger.
Zukunftssichere Gemeinde
Christian Hirtreiter dankte gerade hier im Rahmen seines Referats den Verantwortlichen in der Vereinsarbeit für deren unersetzliches ehrenamtliches Engagement ohne das ein funktionierendes Gemeinwesen nicht denkbar ist. Ziel ist die Gemeinde Straßkirchen zukunftssicher aufzustellen. Bei seinem Bericht wies Bürgermeister Christian Hirtreiter darauf hin, dass in Straßkirchen derzeit einige Infrastrukturprojekte laufen. Neben den umfangreichen Sanierungsarbeiten in Straßkirchen ist vor allem im Hinblick auf die Neuschaffung von zwei neuen Kindergarten-/Krippengruppen eine Attraktivitätssteigerung für die Gemeinde bevorstehend. Derzeit befindet sich der erste Kreisverkehr an der B8 durch BMW bereits im Bau und aufgrund der durch das Staatliche Bauamt mit hohem Engagement sich in Bearbeitung befindlichen Planungen für eine Ortsumfahrung von Straßkirchen ist hier vieles beschleunigt. Im Sommer 2025 wird auch der seit langem ersehnte lärmmindernde Asphaltbelag innerorts in Straßkirchen aufgebracht. Daneben standen auch der Rechenschafts- und Kassenbericht auf dem Programm. Frauenunionskreisvorsitzende Josefine Hilmer aus Feldkirchen stellte bei der Versammlung im Gasthof "Brunner" die besonderen Herausforderungen für die neun Frauenunionsortsverbände vor. Hilmer berichtete von den Aktivitäten des Kreisverbandes und vom Engagement der verschiedenen Ortsvereinigungen.
Ehrung durch den Ortsverband
Für 35 Jahre engagierte Mitgliedschaft im Ortsverband wurde Maria Dietrich ausgezeichnet. Die Jubilarin hatten sich für den Ortsverband aber auch auf Kreisebene stark eingesetzt. Zudem ist sie seit Jahrzehnten in der Vorstandschaft eingebunden. Sie war auch in der Gemeinde Straßkirchen viele Jahre ins Geschehen eingebunden und hat in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtliche Verantwortung übernommen. Zudem war sie sechs Jahre Mitglied im Gemeinderat und über Jahrzehnte als Lehrkraft an der örtlichen Schule tätig. Maria Dietrich wurde mit einer Ehrungsurkunde und einem Präsent des Ortsverbandes geehrt.
Neue Ortsvorstandschaft gewählt
Bei den Neuwahlen wurden Rita Pflieger zur neuen Vorsitzenden und Barbara Dengler zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Barbara Dengler übernimmt auch die Funktion der Schriftführung. Als Beisitzer im Vorstand fungieren Theresia Hirtreiter und Maria Dietrich. Kassenführerin ist Ulrike Hirtreiter. Zu Delegierten wurden Maria Dietrich, Theresia Hirtreiter und Barbara Dengler gewählt. Die Kassenprüfung hat Brigitte Gritsch übernommen. Es wurde auch auf eine Jubiläumsfeier des FU-Ortsverbandes im Jahr 2025 hingewiesen. Es werden auch demnächst wieder mehrere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung organisiert und Informationsabende angeboten. Die harmonisch verlaufende Versammlung endete bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee sowie angenehmen Gesprächen.