Ortsverband Tittmoning

Besuch unserer ehemaligen Landeshauptstadt Salzbur

Ferienprogramm des CSU OV Tittmoning

Die Kinder berichten:

Auch heuer machten wir uns wieder auf den Weg nach Salzburg. Wir staunten nicht schlecht, als wir in Wiesmühl auf den Bus warteten und sich unser Bürgermeister uns anschloss. An der Haltestelle Salzburg-Mülln stiegen wir aus. Unsere Gästeführerin Ruth Herbst erwartete uns bereits am Müllner-Steg, wo wir die Salzach überquerten. Wir begannen die Stadtführung beim Schloss Mirabell. Wir stiegen die „Engelsstiege“ hinauf zum „Marmorsaal“. Dort wird geheiratet. Ruth und der Bürgermeister haben das gleich mal geübt. Dann besuchten wir den „Zwergerlgarten“ und erfuhren deren Geschichten. Im Mirabellgarten lauschten wir den Erzählungen zu den Statuen und Brunnenfiguren. Im Heckentheater machten wir die erste Brotzeitpause.

Danach ging es zum Wohnhaus der Familie Mozart. Dann durften wir ins Mozarteum, wo wir das Foyer ausgiebig besichtigten. Weiter ging es vorbei an der Lorettokirche, durch den Bruderhof in den Sebastiansfriedhof. Wir standen am Grab von Paracelsus und am Grab von Leopold Mozart und von Constanze Mozart. Dann öffneten wir mit dem großen Schlüssel das Mausoleum des Fürsterzbischofs Wolf Dietrich von Raitenau. Wir leuchteten mit unseren Taschenlampen hinunter in die Gruft auf den Sarkophag. Das war vielleicht unheimlich.

Weiter ging es in die Linzergasse, von dort den Kalvarienberg hinauf zum Kapuzinerkloster. Wir gingen bis zur Gedenkstätte von Wolfgang Amadeus Mozart. Auf der Hettwer-Bastei legten wir eine Brotzeitpause ein. Hinunter ging es die Immbergstiege in die Steingasse, die alte Römerstraße.

Über den Mozartsteg ging es zurück auf die linke Altstadtseite. Über den Mozartplatz, den Residenzplatz und den Universitätsplatz bis zum Furtwänglerpark, wo wir nochmal eine Brotzeitpause einlegten.

Weiter ging es zur „Eisgrotte“ in der Getreidegasse und zum Spielplatz am Franz-Josefs-Kai.

Von der Haltestelle Salzburg-Mülln ging es zurück nach Tittmoning-Wiesmühl.

Wir sind uns alle einig, dass das ein ganz toller Ausflug war.

Vielen Dank und hoffentlich nächstes Jahr wieder!