Ortsverband Triftern

Ortsverband hat einen Digitalbeauftragten

CSU Triftern hat einen Digitalbeauftragten!

Hans Geier, Franz Hufnagl, Daniela Schmidt-Bertl, Norbert Duldinger, Charly Altmann, Toni Zupancic und Hans Fürthner

Nach mehr als zwei Jahren konnte wieder eine Ortshauptversammlung durchgeführt werden. Pandemiebedingt wurde auf die geltenden 3G Regelungen geachtet um eine neue Vorstandschaft zu wählen. Der Ortsvorsitzende begrüßte neben den CSU Mitgliedern die anwesenden Marktgemeinderäte Charly Altmann und Norbert Duldinger.Nach der Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder fuhr der Ortsvorsitzende Franz Hufnagl mit dem Bericht fort.

Es hat sich viel getan in den vergangen zwei Jahren. Zum einen war hier noch die Nominierung eines Bürgermeisterkandidaten sowie den dazugehörigen Wahlkampf zu Organisieren. Nach dem Rücktritt von Walter Czech musste ein neuer Bürgermeister/in gewählt werden. Die Wahl fand am 28.07.2019 statt. Die Europawahl war am 26.05.2019 hier konnte die CSU in Triftern mit 56% ein Überdurchschnittliches Ergebnis erzielen. Dann standen schon die Vorbereitungen zur Kommunalwahl im März 2020 an. Rekrutieren von Kandidaten und die dazugehörige Nominierungsversammlung im Januar vergangen Jahres.Mit drei Sitzen ist die CSU aktuell im Marktgemeinderat vertreten und musste somit 2 Sitze abgeben.

Im Frühjahr dieses Jahres mussten die Delegierten per Briefwahl gewählt werden. Da diese wiederum den Bundestagskandidaten nominieren bzw. wählen. Wegen der Pandemie konnte keine Präsenz Versammlung stattfinden bzw. nur unter großen Aufwand. Deshalb haben wir uns für diese Art der Wahl entschieden. Die Vorstandschaft hat sich ausdrücklich für dieses Verfahren entschieden.

Nach dem Charly Altmann nicht mehr Bundeswahlkreisgeschäftsführer ist und somit nicht mehr Kraft Amtes Mitglied in der CSU Kreisvorstandschaft ist. Auch Adi Stapfer hat sich aus der Kreisvorstandschaft zurückgezogen. Somit ist es umso erfreulicher, dass mit Marktgemeinderat Christian Lippeck ein Trifterer weiterhin in der Kreisvorstandschaft vertreten ist.

Die Neuwahlen konnten Zügig unter Wahlvorstand Charly Altmann durchgeführt werden. Zum Ortsvorsitzenden wurde Franz Hufnagl, der das Ehrenamt seit über 10 Jahren inne hat, gewählt. Bei den Stellvertreten gab es wechsel. Die bisherige Schriftführerin Daniela Schmidt-Bertl und der Beisitzer Christian Lippeck wurden zusammen mit Anton Zupancic als Stellvertreter gewählt.

Das Amt des Digitalbeauftragten ist neu in der CSU. Dieser beschäftigt sich überwiegend mit dem Auftritt in den sozialen Medien und der Außendarstellung der Orts CSU. Da diese Kanäle immer wichtiger werden und im Wahlkampf unverzichtbare Instrumente sind, hat sich die CSU dazu entschlossen in jeden Ortsverband einen Digitalbeauftragten zu installieren. Der Ortsvorsitzende schlug für diesen Posten Hans Geier vor. Er hat auch schon im Kommunalwahlkampf den Instagram und den Facebock Account verwaltet. Somit ist er schon geübt und muss nicht bei Null beginnen. Hans Geier ist somit der erste Digitalbeauftragte der CSU in Triftern. Franz Hufnagl sowie alle Anwesenden Gratulierten Hans Geier zur Wahl des Digitalbeauftragten.

Als Beisitzer sind Heinrich Nöbauer, Valentin Coto, Norbert Duldinger, Charly Altmann, Adi Stapfer, Johann Fürthner gewählt.Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Steffi Kaiser und Eva Immler danke der Ortsvorsitzende für ihr langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit im CSU Ortsverband.