Ortsverband Velburg

Sommerempfang CSU Velburg

Servus liebe Velburger und CSU Freunde,

trotz der extremen Temperaturen folgten etliche Besucher der Einladung des Stadtverbandsvorsitzenden Rainer Götz zum Sommerfest der CSU Velburg. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Ehrenamt, weshalb Festredner Innenminister Joachim Herrmann alle ehrenamtlich Tätigen besonders würdigte. Musikalisch begleitet wurde das Sommerfest von Bröslschmarrn, dem Musikanten-Ehepaar Jörg und Christiane Bauer.

Wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung war der Dialog und Austausch zwischen den Bürgern und den eingeladenen Staatsministern Joachim Herrmann und Albert Füracker. Wie es bei allen Veranstaltungen der CSU Velburg üblich ist, dienen solche Anlässe dazu, Menschen zusammenzubringen und den Dialog mit hochkarätigen Spitzenpolitikern zu ermöglichen.

Nach der einleitenden Begrüßung durch Rainer Götz kam Bürgermeister Christian Schmid zu seinem Grußwort und stellte heraus, dass die beiden Staatsminister für Sicherheit, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein im Land stehen. Gleichwohl thematisierte er die ausufernde Bürokratie und Regulierungswut im Staatsapparat, die den Kommunen die Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben erschweren.

In seiner darauf folgenden Ansprache betonte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, dass die CSU auch weiterhin Sorge dafür trage, dass das Land stabil bleibt, und dass die Menschen wüssten, dass sie sich auf die CSU verlassen können, wenn es gilt Bayern weiter zu entwickeln.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann konnte anschließend seine Wertschätzung für die Ehrenämter deutlich machen: "Es ist schön, dass es in Bayern so viele Menschen gibt, die nicht nur ihren Ellenbogen sehen, sondern ihre Erfüllung auch darin finden, sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen zu engagieren.“ Er stellte insbesondere die Bedeutung von Feuerwehr, aber auch beispielsweise Sport- und Schützenvereine heraus, die es ohne die Menschen, die sich hierfür einbringen, nicht gäbe. Staatsminister Joachim Herrmann betonte, dass die CSU ihr Möglichstes dafür tue, dass Politik und Bürger Hand in Hand arbeiten, um das zu bewahren. Somit wurden die staatlichen Förderungen für Vereinsaktivitäten und die Feuerwehren in der Corona-Zeit erhöht – dafür auch ein besonderes Lob an Finanzminister Albert Füracker. „Wir halten was wir versprechen und stehen auch weiterhin für eine seriöse und verlässliche Politik in Bayern“, so der Innenminister zum Abschluss seiner Rede.

Nach der Festansprache Herrmanns hatten die Listenkandidatin zur Landtagswahl Gerlinde Wanke und der Listenkandidat zur Bezirkstagswahl Stephan Meier Gelegenheit, sich vorzustellen. Anschließend sprach der Vorstandsvorsitzende Hannes Neudam im Namen des Ortsverbands Velburg seinen Dank an die beiden Minister aus und übergab als Geschenk – jeweils in einem persönlichen „Brotzeitdascherl“ – lokale Spezialitäten aus dem Hause Winkler Bräu.

Als Schlusspunkt für den offiziellen Teil trug sich der Innenminister Joachim Herrmann in das goldene Buch der Stadt Velburg ein. Im darauf folgenden gemütlichen Teil nahmen sich die beiden Minister viel Zeit für den persönlichen Austausch mit den Besuchern.

Somit fand das Sommerfest der CSU Velburg einen gelungenen Ausklang mit guten Gesprächen und schönen Begegnungen bei zünftiger Musik und einem leckeren „Lengenfelder Keil“.