Ortsverband Villenbach

Der CSU-Ortsverband Villenbach feierte im Bräustüble in Bonstetten sein 40-jähriges Bestehen. Nach der Begrüßung durch Ortsvorsitzenden Johann Gerbing würdigten Bürgermeister Werner Filbrich, MdB Ulrich Lange, MdL Georg Winter und stellvertretender Landrat Alfred Schneid die Verdienste des Ortsverbandes in ihren Ansprachen. Die musikalische Umrahmung des Festabends übernahm ein Ensemble des Musikvereins Zusamaltheim.

CSU Ortsverband Villenbach

Feier zum 40-jährigen Bestehen des Ortsverbandes am 24. Februar 2018

Vor 40 Jahren, am 8. Januar 1978 trafen sich rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus Villenbach und seinen Ortsteilen, um einen eigenen CSU-Ortsverband zu gründen. Dies war am 24. Februar 2018 der Anlass für eine Jubiläumsfeier mit politischer Prominenz und vielen Ehrungen. Wegen der Erkrankung des Villenbacher Gastwirts Burkhardt Tölk fand das Fest im Bräustüble in Bonstetten statt. Der Einladung an die Vorstände sämtlicher örtlicher Vereine, die Villenbacher Gemeinderäte und die örtlichen CSU-Mitglieder waren fast 60 Teilnehmer gefolgt. Musikalisch umrahmte ein Ensemble des Musikvereins Zusamaltheim den Abend.

Neben unserem CSU-Bundestagsabgeordneten MdB Ulrich Lange konnte Ortsvorsitzender Johann Gerbing MdL Georg Winter, stv. Landrat Alfred Schneid, den 1. Bürgermeister Werner Filbrich mit Gattin und 2. Bürgermeister Reinhard Langenmair ebenfalls mit Gattin begrüßen.

Die Gemeinderäte Michael Stegmiller und Lydia Edin waren der Einladung ebenso gefolgt wie Günter Mayer mit Gattin und Nicola Lürkens mit ihrem Mann. Die Schützenvereine Ritter Kunz aus Rischgau und Alpenrose Hausen waren durch ihre Vorstände vertreten wie auch die Freiwillige Feuerwehr, der Kameraden- und Soldatenverein, der Obst- und Gartenbauverein sowie der Pfarrgemeinderat Villenbach.

Als Ehrengast war Frau Lore Mayershofer anwesend. Ihr leider vor kurzem verstorbener Ehemann Michael Mayershofer war Gründungsvorstand des CSU-Ortsverbandes. Dem langjährigen Ortsvorsitzenden Franz Fischer wünschte Johann Gerbing gute Genesung nach einer nicht einfachen Operation - leider konnten er und seine Frau Elisabeth deshalb nicht teilnehmen.

Als Festredner führte MdB Lange aus, dass mit 42 Mitgliedern des CSU-Ortsverband in einer Gemeinde mit 1270 Einwohnern zu den Ortsverbänden mit den meisten Mitgliedern bezogen auf die Einwohnerzahl zählt.

Als Johann Gerbing mit weiteren langjährigen und Gründungsmitgliedern geehrt wird, lobt Landtagsabgeordneter Georg Winter seinen Einsatz: "Er hat das Erbe von Michael Mayershofer und Franz Fischer hervorragend weitergeführt." Der Ortsverband sei in bester Form, die Zahl der Mitglieder steige hier entgegen dem Trend.

Wichtig ist dem stv. Landrat Alfred Schneid die Zusammenarbeit im Zusamtal, im Landkreis und im Stimmkreis. Er erinnerte an die Zeit mit dem Ortsvorsitzenden Michael Mayershofer, als auch der frühere Landrat Anton Dietrich immer wieder fragte: "Was meint der Ortsverband Villenbach dazu?"

Bürgermeister Werner Filbrich zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinderäten aus den Reihen der CSU und betonte: "Der Ortsverband ist nicht nur politisch aktiv, sondern ein fester Bestandteil im Villenbacher Leben." Beispielsweise organisiere er die Sonnwendfeier. In seinem Amt profitiert auch Bürgermeister Filbrich von der guten Zusammenarbeit des Ortsverbands mit der höheren Politik: "Eine solche Unterstützung ist wichtig für eine Gemeinde." Landtagsabgeordneter Georg Winter betonte, dass jeder, der gerade jetzt die Politik verfolge, die Notwendigkeit von zugrundeliegenden Strukturen erkenne. Dabei werde oft unterschätzt, wieviel ein Ortsverein leistet: "Wenn der Bürgermeister sagt, wir arbeiten gut zusammen, steckt auch der Ortsverband dahinter."

Neben vielen Gemeinderäten stammen drei Villenbacher Bürgermeister aus den Reihen der CSU, wie Georg Winter betonte; Michael Mayershofer, Xaver Feistle und Karl Mengele, der mit seiner Gattin gut gelaunt mitfeierte.

MdB Ulrich Lange erläuterte: "Parteien leben vom Wettstreit der Ideen." Angesichts des Anlasses findet er Paragraph 1 des Parteiengesetzes passend. Aufgaben sind unter anderem, die aktive Teilnahme der Bürger am politischen Leben zu fördern, sie zur Übernahme öffentlicher Verantwortung heranzubilden und für eine ständige lebendige Verbindung zwischen dem Volk und den Staatsorganen zu sorgen. In der Praxis: "Im Kleinen angefangen setzt sich der Ortsverband für die unmittelbaren Belange vor Ort ein." Es gehe darum, Ideen zu teilen und Mitstreiter zu finden, weil man diese Ideen so von unten nach oben tragen kann.

Die Ehrungen wurden von Johann Gerbing, MdL Georg Winter, MdB Ulrich Lange und stv. Landrat Alfred Schneid vorgenommen.

40 Jahre Mitgliedschaft: Max Bacher, Georg Brandl, Franz Fischer, Johann Gerbing, Annemarie Link, Karl Meitinger, Karl Mengele, Manfred Radinger, Karlheinz Reiser, Kaspar Rupprecht.

25 Jahre: Albert Meier

10 Jahre: Jürgen Krell