Ortsverband Villenbach

CSU-Ortsverband Villenbach

CSU-Ortsverband Villenbach ist aktiv

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Villenbach im Gasthaus Tölk war für die anwesenden Mitglieder wieder eine gute Gelegenheit, sich aktiv im Ortsverband und am politischen Leben zu beteiligen. Ortsvorsitzender Johann Gerbing begrüßte neben einigen Gemeinderäten auch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Villenbach Werner Filbrich und den 2. Bürgermeister Reinhard Langenmair, die seiner Einladung gerne gefolgt waren.

Bürgermeister Filbrich referierte in seinem Grußwort über die aktuellen Projekte der Gemeinde: Das neue Feuerwehrhaus konnte fertiggestellt werden, die Projekte der Dorferneuerung nehmen Gestalt an, Ortsverbindungsstraßen wurden saniert und vieles mehr. Nicht ohne Stolz auf die Arbeit im Gemeinderat fasste er zusammen: „Wir haben einiges angepackt im letzten Jahr.“ Dass all dies so möglich ist und war, ist auch dem Engagement des Landtagsabgeordneten der CSU Georg Winter zu verdanken.

Es folgte eine rege Diskussion über verschiedene aktuelle Themen wie z.B. die Neuregelung der Straßenausbaubeiträge oder der Grundsteuer etc. Breite Zustimmung erntete ein Antrag aus der Versammlung, eine (Solar-)Beleuchtung für den Fuß- und Radweg Villenbach-Hausen zu errichten. Ortsvorsitzender Gerbing nahm den Vorschlag gerne auf und regte an, diesen auch für auch für den Geh- und Radweg Wengen-Riedsend auszuweiten. Die Versammlung beschloss, einen entsprechenden Antrag zur Behandlung im Gemeinderat zu stellen.

Johann Gerbing konnte dieses Jahr für 40-jährige treue Mitgliedschaft Herrn Gerhard Almus, der leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, und für 25-jährige Mitgliedschaft Herrn Dr. A. Neumayr mit den entsprechenden Ehrennadeln und Urkunden ehren.

Nach den Regularien und Wahlen gab der wiedergewählte Ortsvorsitzende einen Ausblick auf die Aktivitäten im laufenden Jahr. Das Weißwurstessen am Rosenmontag war wieder ein voller Erfolg, die traditionelle Sonnwendfeier mit vielen Attraktionen beim Schützenheim in Hausen ist für das letzte Wochenende im Juni geplant. Um auch der jüngeren Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, sich politisch zu engagieren sollen verschiedene Veranstaltungen in Abstimmung mit der Jungen Union Wertingen-Zusamtal geplant und durchgeführt werden.