Ortsverband Villenbach

CSU Ortsverband Villenbach

CSU Ortsverband Villenbach stellt sich neu auf

von links nach rechts: Johann Gerbing, Dr. Achim Neumayr, Thomas Lehnert, Uta Hill, Manuel Knoll, Peter Lürkens, Erich Wieland, Georg Brandl, Jürgen Johann, Hans Dieter Wahl.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 25.03.23 des CSU Ortsverbandes Villenbach begrüßte der Ortsvorsitzende Johann Gerbing den 2. Bürgermeister der Gemeinde Villenbach Dieter Meißle, Kreisrat und Landtagskandidat Manuel Knoll,  Kreisrat und Bürgermeister von Haunsheim Christoph Mettel, den JU-Kreisvorsitzenden Siegfried Nürnberg und viele CSU-Mitglieder im Vereinsheim des Schützenvereins Riedsend.

In seinem Grußwort schlug Dieter Meißle einen Bogen über die vielen Projekte, die in der Gemeinde derzeit geplant oder realisiert werden. Zwei Neubaugebiete in Hausen und in Rischgau, der Radweg zwischen Villenbach und Rischgau, der Umbau der Kreisstraße mit Radweg zwischen Villenbach und Wengen, die Dorferneuerung mit Unterdorfstraße und der geplante Umbau des Rathauses. Er bedankte sich ganz besonders für die Unterstützung durch den Landtagsabgeordneten Georg Winter, der durch den engen Kontakt mit seinem CSU-Ortsverband in Villenbach stets gut unterrichtet und eingebunden war.  Kaum eines der folgenden Projekte wäre ohne diese Unterstützung zu realisieren gewesen: das Bürgerhaus in Rischgau, der Kindergarten und die Kinderkrippe, der Neubau des Feuerwehrhauses und der Radweg Villenbach-Rischgau, für den der Freistaat über 80 % der Kosten übernimmt. Insgesamt eine „Riesenhilfe“ für die Gemeinde, die sich Dieter Meißle für und im Namen die Gemeinde ggf. dann auch von Manuel Knoll erhofft.

Die anschließenden Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Einstimmig wurde Erich Wieland zum Ortsvorsitzenden gewählt, nachdem Johann Gerbing nicht mehr kandidiert hatte. Er wurde zum stellvertretenden Ortsvorsitzenden gewählt. Die Wahl zum Schatzmeister fiel erneut auf Thomas Lehnert. Zu Kassenprüfern wurden gewählt Manfred Schmid und Günther Mayer. Zur Schriftführerin wurde Uta Hill gewählt. Der CSU-Ortsverband Villenbach zählt derzeit 41 Mitglieder und darf deshalb 5 Delegierte in die Kreisvertreterversammlung entsenden. Hier wurde zusätzlich zum Ortsvorsitzenden Wieland und seinem Stellvertreter Gerbing, Uta Hill, Jürgen Johann und Peter Lürkens  gewählt. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden Georg Brandl, Dr. Achim Neumayr und Hans Dieter Wahl gewählt.

Anschließend informierte Manuel Knoll über seine Arbeit auf Kreistagsebene. Hier sei insbesondere die finanzielle Lage der beiden Kreiskrankenhäuser eine immense Herausforderung. Nachdem sich Manuel Knoll bei den anstehenden Landtagswahlen als Nachfolger für Georg Winter in den Landtag bewirbt, versprach er im Fall seiner Wahl sich natürlich ebenso engagiert für die Belange der Villenbacher Bürgerinnen und Bürger einsetzen zu wollen.

Der neue Ortsvorsitzende Wieland bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und warb um die Unterstützung der neuen Verantwortungsträger der nächsten Generation im Vorstand des Ortsverbandes.