Ortsverband Waldthurn

Mehrgenerationengemeinde

4. Mehrgenerationengemeinde

a. Kinderbildungseinrichtungen

Durch das neu errichtete Kinderbildungszentrum mit Grundschule, Kindergarten und Kinderkrippe, in denen unseren Kindern eine Mittagsverpflegung und eine Nachmittagsbetreuung angeboten werden kann, besteht schon ein umfangreiches Angebot für die Jüngsten aus unserer Gemeinde. Das Betreuungsangebot kann in Richtung Ganztags- und

Ferienbetreuung noch erweitert werden. Für unsere Kleinsten werden aufgrund der hohen Nachfrage zusätzliche Räumlichkeiten benötigt.

• Errichtung einer zusätzlichen Betreuungsraumes für die Kinderkrippe
  • bedarfsweiser Ausbau der Kinderbetreuung in den Bildungseinrichtungen

b. Angebote für die Jugend

Veranstaltungen mit Jugendlichen in den Vereinen werden durch die Gemeinde unterstützt. Den Jugendlichen sind Möglichkeiten zu geben, sich zu treffen und Aktivitäten zu entfalten.

Unser Ziel:

• Ausbau desFreizeitangebotes (z. B. Jugendtreff, Gestaltung Badeweiher)
  • Unterstützung der Jugendarbeit in den Vereinen

c. Seniorenangebote

Dank der guten medizinischen Versorgung steigt die Lebenserwartung in der Bevölkerung. Umso wichtiger ist es, gemeinsam mit und für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger Konzepte zu entwickeln, die ein altersgerechtes Leben ermöglichen. Hierzu unterstützen wir ausdrücklich das Projekt „Neun2727“, das für unsere Senioren erfolgreiche Aktionen anbietet. Durch Seniorenbeauftragte sollen die bisherigen Aktivitäten koordiniert und unterstützt werden, mancherorts vertreten Seniorenbeiräte erfolgreich die Interessen der älter werdenden Mitbürgerinnen und Mitbürger.

• Unterstützung der Seniorenarbeit
  • Maßnahmen zu mehr Barrierefreiheit
  • Unterstützung bedarfsgerechter Betreuungsformen für Senioren in Waldthurn
  • Hinwirkung auf Einrichtung eines Lebensmittellieferservice durch Gänsbürgerladens

d. Vereinsgemeinschaft und Ehrenamt

In unseren über 40 Vereinen und Organisationen werden riesige

ehrenamtliche Leistungen erbracht. Vom jungen Landvolk bis zur

Altenrunde engagieren sich ehrenamtlich Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Die alljährlichen Bürgerfeste und als besonderer Höhepunkt das Heimatfest zum 800-jährigen Jubiläum im Jahr 2017 zeigten die große Bereitschaft unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sich ehrenamtlich zu engagieren.

Dieses Engagement wollen wir auch in Zukunft unterstützen durch Erleichterungen bei Veranstaltungen und Hilfen bei Vereinsaktivitäten.

• Unterstützung der Vereine und der Vereinsgemeinschaft
  • Förderung des Ehrenamtes

e. Naherholung und Tourismus

Dank der vielfältigen Aktivitäten des Oberpfälzer Waldvereines können Einheimische und Gäste unsere wunderschöne Landschaft genießen. Als Fahrenberg-Gemeinde wollen wir helfen, die Angebote für Wanderer und Fahrradfahrer zu erweitern. Die Voraussetzungen hierzu werden durch den intensiv genutzten Bocklradweg verbessert. Dadurch wollen wir auch unseren Bürgern die Gelegenheit geben, durch körperliche Bewegung ihre Gesundheit zu fördern. Ein markanter Punkt in unserer Gemeinde ist der weithin sichtbare Fahrenberg mit der Wallfahrtskirche auf dem Gipfel. Im Winter können Wintersportbegeisterte am beschneibaren Skihang (mit Liftanlage) oder in der Langlaufloipe an der Straße nach Neuenhammer ihrem sportlichen Hobby nachgehen. In den Sommermonaten könnte das Freizeitangebot durch eine neu zu schaffende Downhill-Strecke am Skihang für ambitionierte Mountainbiker verbessert werden.

Das Areal am Badeweiher soll mit Unterstützung der Dorferneuerung gefälliger gestaltet werden, hierzu liegen schon recht konkrete Planungen vor.

• Ergänzung und Verbesserung des Rad- und Wanderwegenetzes
  • Ausbau des Freizeitangebotes am Fahrenberg (z. B. Downhill-Parcours)
  • Aktive Unterstützung und Mitarbeit im Naturparkland
  • Attraktivität des Badeweihers erhöhen

f. In Waldthurn leben und arbeiten

Waldthurn ist mit seinen Ortsteilen überwiegend eine Wohngemeinde, in der die Erhaltung der Lebensqualität einen hohen Stellenwert besitzt.  Unser breitgefächertes kulturelles Angebot mit einer Vielzahl von Aktivitäten insbesondere im Bereich der Musik erhöht den Lebenswert in der Gemeinde. Zwischenzeitlich angebotene Projekte des Landestheaters Oberpfalz (LTO) können unter Beibehaltung der finanziellen Förderungen weitergeführt werden. Wir begrüßen alle Initiativen zu attraktiven kulturellen Aktionen.

Der Umbau Lobkowitz-Schlosses vom bisherigen Pfarrheim in ein modernes Pfarr- und Gemeindezentrum wird in der nächsten Zeit die weltliche und kirchliche Gemeinde, die das Projekt mit Unterstützung der öffentlichen Hand und der Diözese gemeinsam schultern, enorm fordern. Nach Abschluss der

Sanierungsmaßnahmen stehen barrierefrei zugängliche Räumlichkeiten für Veranstaltungen zur Verfügung.

• Wohnangebot erhöhen
  • vielfältiges kulturelles Leben fördern
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der kirchlichen Gemeinde bei Umsetzung des gemeinsamen Projektes „Pfarr- und Gemeindezentrum im Lobkowitz-Schloss“

g. Mobilitätskonzepte

Der Bedarf an Mobilität ist ungebremst. Sie ist auch künftig generationenübergreifend sicherzustellen, denn gerade für unsere Senioren

bedeutet Mobilität Eigenständigkeit. Mit einem Mobilitätskonzept könnten alle Mobilitätsarten (Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, öffentlicher

Personennahverkehr, individuelle Mobilitätsangebote wie Taxi und Baxi) erfasst und auf Schwachstellen bewertet werden.

• Entwicklung eines Mobilitätskonzeptes

h. Medizinische Versorgung

Mit der Zahnarztpraxis in der Schulstraße und der Allgemeinarztpraxis im Haus der Bäuerin in der Bahnhofstraße verfügt Waldthurn über ein aus-gezeichnetes medizinisches Angebot. Darüber hinaus bietet das neue Gesundheitszentrum am Marktplatz pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen bedarfsgerechte Angebote bis hin zur Intensivpflege. Ein-richtungen zur Physiotherapie und zur Fußpflege vervollständigen das gute medizinische Versorgungsangebot in Waldthurn. Mit dem Reha-Zentrum in der Bernriether Straße pflegt die Marktgemeinde seit vielen Jahren eine bestens bewährte Zusammenarbeit. Schließlich sorgt die ambulante Pflege-einrichtung „Gratus Manus“ für Entlastung von Angehörigen pflege-bedürftiger Personen. In Kürze wird zudem eine Einrichtung der Tagespflege das Betreuungsangebot erhöhen.

Unser Ziel:

• Beibehaltung und ggf. Ausbau der guten medizinischen und pflegerischen Versorgung