Ortsverband Wartenberg

Weichen wurden gestellt

Familienstützpunkt für Wartenberg

Markträtin Isabell Haindl

Wartenberg, 02. September 2019. In der Gemeinderatssitzung des Marktes Wartenberg am 21. August 2019 wurden die Weichen für einen Familienstützpunkt in Wartenberg gestellt. Der Gemeinderat votierte einstimmig für die Einrichtung eines solchen Stützpunktes. Der Familienstützpunkt, der vom Landratsamt in Zusammenarbeit mit den Kommunen angeboten wird, wird von einer sozialpädagogischen Kraft für 10 Stunden pro Woche betreut und soll zukünftig im Bürgerhaus untergebracht werden.

Das Konzept sieht vor, dass die Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort Informationen zu Fragen rund um das Thema Familie erhalten. Familien sollen außerdem die Möglichkeit bekommen miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. 

Der CSU-Ortsverband hatte die Etablierung eines Familienstützpunktes von Anfang an unterstützt. Der CSU-Fraktionssprecher und dritte Bürgermeister Christian Pröbst betonte, dass Wartenberg als Kleinzentrum auch überörtliche Aufgaben wahrnehmen muss und ein Familienstützpunkt sinnvoll sei. Die Markträtin Isabell Haindl lobte insbesondere die Vernetzungsmöglichkeiten, die durch den Familienstützpunkt entstehen und die „Lotsenfunktion“ des Stützpunktes. Auch die Gemeinderäte Markus Straßberger und Josef Sedlmaier sprachen sich für die Einrichtung des Stützpunktes aus.