Ortsverband Weißenhorn

Antrag: Autokino in Weißenhorn

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Fendt,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die CSU-Stadtratsfraktion beantragt, dass die Stadt Weißenhorn in Zeiten der Covid-19 Krise in Zusammenarbeit mit dem Betreiber des Stadtpark-Open-Air-Kinos für den Sommer 2020 ein Autokino in den inzwischen stark ausgedünnten „Kultur-Sommer“ aufnimmt und hierfür eine Frequenz bei der Bundesnetzagentur beantragt.

Mit dieser Maßnahme kann, der zum größten Teil ersatzlos gestrichene Kultur-Sommer, doch noch ein wenig gerettet werden. Bei der Gestaltung des Programmes sollte man sich nicht nur auf Filme beschränken. Wie auch in anderen Kommunen könnte auf Konzerte (Live-Mitschnitte aus der Vergangenheit) sowie Comedy zurückgegriffen werden, um den Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Für dieses Vorhaben können die im Kulturhaushalt geplanten Mittel für Kulturnacht und Open-Air-Kino verwendet werden, ohne weitere Kosten zu verursachen. Der geforderte Sicherheitsabstand kann im Auto jederzeit problemlos eingehalten werden. Wir alle wissen nicht, wie sich die Beschränkungen in nächster Zeit auf unser alltägliches Leben entwickeln. Mit dem Autokino könnten wir den Mitbürgerinnen und Mitbürgern schon jetzt eine Perspektive geben, dass der Kultur Sommer 2020 nicht ersatzlos gestrichen ist.

Auch wenn bis zur Umsetzung noch einige Wochen vergehen werden, könnten wir schon jetzt ein Zeichen setzten, dass in unserer Stadt was getan wird, und wir Alternativen bieten zu den abgesagten Veranstaltungen. Die Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude.

Eine geeignete Fläche mit optimaler Sicht zu finden, ist für dieses Vorhaben entscheidend. Ideal wäre ein großer, freier, befestigter Platz bei einem Weißenhorner Gewerbe- oder Industrieunternehmen. Die Verpflegung der Zuschauer mit Essen und Getränken kann von einheimischen Catering Services übernommen werden. Die Bestellung kann digital ablaufen.

Die CSU-Stadtratsfraktion bittet um die Prüfung dieser Alternative zum Open-Air-Kino 2020 und um Beschlussfassung im zuständigen Ausschuss.

gez. Franz Josef Niebling      gez. Kerstin Lutz        gez. Philipp Hofmann
Fraktionsvorsitzende der CSU Stadtratsfraktion Weißenhorn