Ortsverband Wellheim

Ortshauptversammlung

Ortshauptversammlung 2019

Ortsvorsitzender Werner Küssner (rechts) und der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Andreas Schieferbein (Kösching) gratulieren Robert Husterer, der bei der kommenden Kommunalwahl erneut für das Amt des Bürgermeisters in Wellheim kandidieren wird.

Robert Husterer einstimmig nominiert

Es ist sicher kein Paukenschlag, aber ein klares Bekenntnis und Statement von Seiten des CSU-Ortsverbandes Wellheim und des amtierenden Bürgermeisters.

"Ich bin bereit! ": Mit diesen Worten hat Robert Husterer bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Wellheimer CSU-Ortsverbands im Gasthaus "Klettergarten" in Aicha signalisiert, dass er bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut kandidieren werde und sich auf eine weitere Amtsperiode sehr freuen würde. Husterer ist seit 2008 Bürgermeister der Marktgemeinde Wellheim.

Damals hatte er die Wahl gegen Wolfgang Löffler (SPD) mit 61,68 Prozent für sich entschieden. 2014 erhielt Huster 73,44 Prozent der abgegebenen Stimmen. Einen Gegenkandidaten hatte es bei der letzten Wahl nicht gegeben. Die erforderliche Rückendeckung für seine erneute Kandidatur erhielt der Bürgermeister durch langanhaltenden Applaus sowie 100 Prozent Zustimmung aller stimmberechtigten Mitglieder. Ebenso einstimmig wurde Husterer auch zum Kandidaten für die Kreistagswahl nominiert. Gleichzeitig erklärte der CSU-Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Karl Forster, dass er aus Altersgründen nicht mehr für den Kreistag kandidiert und somit Robert Husterer den Vortritt lässt. Der 47-jährige zweifache Familienvater zeigte sich erfreut vom klaren Wahlergebnis. "Das ist ein deutliches Signal für die Zukunft und für unsere Geschlossenheit", sagte er nach der Wahl. Er wisse die "loyale Unterstützung" des Ortsverbandes zu schätzen, so Husterer. Bei der Kommunalwahl im März 2020 möchte der Ortsverband, so Ortsvorsitzender Werner Küssner, auch neue Gesichter präsentieren und junge Leute in den Marktrat bringen. An Wahlprogramm, Richtlinien und Zielen werde gearbeitet. "Wir müssen dabei aber das Rad nicht neu erfinden", fügte Husterer an, der an im Wahlprogramm 2014 bis 2020 genannte Ziele erinnerte, wie die Sanierung der Friedhöfe in Konstein und Gammersfeld, die Renovierung der Kindertagesstätte in Wellheim, die Gründung des Kommunalunternehmens "iKommZ Mittlere Donau gKU". Ganz besonders stolz sei er auf die Ansiedlung von Gewerbetreibenden wie "Duro-Druck". Hier sei als wichtigster Faktor die schnelle Internetanbindung ausschlaggebend gewesen, die in Wellheim gegeben sei.

Am zukünftigen Wahlprogramm, das sich sehr pragmatisch an kommunalpolitischer Sachpolitik ausrichte, werde nun gearbeitet. Maßnahmen wie die notwendige Straßen- und Kanalsanierung oder die Erstellung eines Baumkatasters müssten angegangen werden.

Robert Husterer teilte der Versammlung weiter mit, dass Hausarzt Dr. Johann Boldys Ende Juni 2019 seine Praxis aus Altersgründen aufgeben wird. Wegen der laufenden Insolvenz wird die Hausarztpraxis von Dr. Ingo Hartmann ebenfalls demnächst schließen. Er, so Husterer weiter, stehe bereits mit der kassenärztlichen Vereinigung in Kontakt. Allerdings konnten für die beiden Hausärzte bisher noch keine Nachfolger gefunden werden.

Am Ende der Versammlung appellierten sowohl Robert Husterer als auch der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Andreas Schieferbein an die Anwesenden, bei der bevorstehenden Kommunal-, Kreistag- und Landratswahl im Jahr 2020 die CSU weiterhin tatkräftig zu unterstützen und zu wählen. Die politischen Gegner, allen voran die AFD, dürften nicht noch mehr Wählerstimmen beziehungsweise Mandate bekommen.