Ortsverband Wellheim

Jahreshauptversammlung

Der Ortsvorsitzende Werner Küssner (links) ehrte gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl (rechts) und dem KPV-Kreisvor-sitzenden und 1. Bürgermeister Robert Husterer (4. von rechts) die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Wellheim.

Zur Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Wellheim, begrüßte der Ortsvorsitzende Werner Küssner die zahlreich erschienenen Mitglieder und den anwesenden CSU-Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl als Gastredner recht herzlich. In seinem Arbeitsbericht, zählte der Vorsitzende noch einmal die einzelnen Veranstaltungen des vergangenen Jahres auf, die der Ortsverband abgehalten hatte. Darunter fielen der Familienwandertag, die Gesprächsrunde mit der Landtagsabgeordneten Tanja Schorer-Dremel zum Thema „TTIP“, die Gesprächsrunde mit dem Landrat Anton Knapp zum Thema Asylzuwanderung, das Gansessen, die Fünftagesfahrt nach Istrien, die Teilnahme am Bürgerfest vom Musikverein Wellheim mit der 30-Jahrfeier der Böllerschützen Edelweiß Gammersfeld, der Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie der Stand am Weihnachtsmarkt in Wellheim. 

Küssner bedankte sich zugleich bei den Anwesenden und der Vorstandschaft für ihre tatkräftige Unterstützung zum Wohle der CSU. Die Zuhörerschaft verfolgte gespannt, den interessanten Bericht des Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl, der über verschiedene Themen aus der Bundespolitik wie z. B. die Globalisierung und Digitalisierung berichtete und sich ausgiebig Zeit nahm, um über die zur Zeit größte politische Herausforderung, nämlich der Asylzuwanderung nach Deutschland bzw. Europa zu informieren. Er sprach dabei wichtige Punkte, wie die innere Sicherheit, die Integration, die Residenzpflicht und eine voraussichtliche Obergrenze bei der Flüchtlingsaufnahme an. In seinem Schlussappell, forderte er die Versammlung auf, allen aufgenommenen Asylsuchenden in Deutschland eine Chance zu geben, die Herausforderungen zu benennen, sowie die Werte und Religionen zu vertreten bzw. zu schätzen.

Der KPV-Kreisvorsitzende und 1. Bürgermeister Robert Husterer informierte die Mitglieder in seinem Bericht ebenfalls über aktuelle Themen aus dem Marktrat und dem Kreistag, wobei die neue Flüchtlingsunterkunft in Espenlohe und der Umzug der Druckerei Duro Druck GmbH von Neuburg nach Wellheim, eine große Rolle spielte. Im Anschluss folgte eine sehr lebhafte und sachlich geführte Diskussion aller Beteiligten. Als Delegierte für die anstehende Bundestagswahl im Jahr 2017 wurden folgende Mitglieder gewählt: Werner Küssner, Robert Husterer und Günter Schneid. Die Ersatzdelegierten sind Thomas Wießner, Dietmar Schröter und Matthias Kraus. Dr. Reinhard Brandl ehrte zusammen mit Werner Küssner und Robert Husterer langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und einem Präsent. Die Ehrung bekamen Albert Mayer (35 Jahre), Brunhilde Mertel, Agathe Marb, Ulrich Bauch (alle 30 Jahre) und Alexandra Rödl, Barbara Flieger, Erwin Wawra, Ingo Biber (alle 10 Jahre). Erfreulicherweise konnte auch ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Der traditionelle CSU-Familienwandertag findet heuer am Sonntag, 02. Oktober statt.