Ortsverband Wessobrunn

Stammtisch zur Kommunalpolitik

Diesmal zu Gast: Bürgermeister Markus Bader aus Rottenbuch

Zum jüngsten Bürgerstammtisch des CSU-Ortsverbands Wessobrunn begrüßte der Ortsvorsitzende Georg Guggemos den jüngsten Bürgermeister im Landkreis Weilheim-Schongau, Markus Bader aus Rottenbuch. Bader, der 2014 mit 29 Jahren zum ehrenamtlichen Bürgermeister seiner Heimatgemeinde gewählt wurde, sagte, sein Alter habe ebenso wenig eine Rolle gespielt wie die Tatsache, dass er vorher nicht dem Gemeinderat angehört habe.

Er stellte die Arbeitsweise einer Gemeinde ohne eigene Verwaltung dar („Verwaltungsgemeinschaft bringt erhebliche Kostenersparnis“), lobte die Zusammenarbeit mit der Telekom und dem Breitband-Bundesförderprogramm („Glasfaserausbau so gut wie fertig“), stellte die gute Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt (Thema Echelsbacher Brücke) und die Vorteile der Mitgliedschaft im Tourismus-Verband dar (Wanderwegkonzept und Ausrichtung auf sanften Tourismus seien richtig, 20 tausend Übernachtungen pro Jahr). Breiten Raum nahm die Herausforderung bei der Ortsentwicklung ein, insbesondere die Suche nach einem Supermarkt-Standort in der Ortsmitte, der auch den Durchgangsverkehr anspricht („Wir wollen keine Dorfladen-Lösung“).

Georg Guggemos dankte dem SPD-Mitglied Bader, der als überparteilicher Kandidat gewählt wurde, mit einem CSU-Weinpräsent für seinen Besuch.