Ortsverband Wessobrunn

Ortshauptversammlung

Wahlen und Aussprache zur Kreispolitik

Für zurückliegende runde Geburtstage wurden nachträglich geehrt (v.l.) Elisabeth Rohrmoser, Günther Stangenberg und Hertha Lang von Julius Ferg und Andrea Jochner-Weiß

Mitglieder des CSU-Ortsverbands Wessobrunn trafen sich zur Hauptversammlung, um turnusmäßig den Vorstand und die Delegierten für den Kreisverband neu wählen. Der Ortsvorstand bleibt weitgehend bestehen wie bisher; Vorsitzender: Julius Ferg, seine drei Stellvertreter: Georg Guggemos, Johanna Marx und Johann Staltmayr jun., Schriftführer und Schatzmeister: Leopold Hahn, Beisitzer: Rudolf Juergens, Kreisdelegierte: Julius Ferg, Georg Guggemos und Johann Staltmayr jun.

Landrätin Andrea Jochner-Weiß berichtete aus Kreistag und Landratsamt zu den Themen Straßenbau, Schulsanierungen und Flüchtlingsunterbringung. Zum Thema Landkreis-Krankenhäuser erklärte sie das Spannungsfeld zwischen dem Ergebnis des Bürgerentscheids, den wirtschaftlichen Zwängen des Landkreises und dem gesundheitspolitischen Umfeld, in denen nach den Plänen der Lauterbach-Kommission weitreichende Veränderungen bevorstehen könnten. Wörtlich sagte sie: „Für mich persönlich steht der Bau eines Zentralklinikums auf der grünen Wiese nicht mehr im Fokus. Vor dem Hintergrund der angekündigten Gesundheitsreform müssen wir aber trotzdem schauen, wie es mit unseren beiden Kliniken weitergehen kann. Und diese Überlegungen wollen wir auch von Anfang an transparent machen.“