Ortsverband Wessobrunn

Ortshauptversammlung

Harmonischer Übergang an der Spitze

Johanna Marx, Georg Guggemos, Julius Ferg und Johann Staltmayr jun.

10 Teilnehmer waren der Einladung zur Ortshauptversammlung am 21.1.2021 in den Landgasthof Eibenwald gefolgt. Aber durfte die Versammlung trotz Lockdown überhaupt durchgeführt werden?

Ja, die CSU-Ortshauptversammlung diente der Delegiertenwahl für die Kreisvertreterversammlung und somit der Vorbereitung der Aufstellung von Bewerbern für die Bundestagswahl und war deshalb aufgrund einzuhaltender Fristen und anderer wahlgesetzlicher Regelungen in Präsenzform erforderlich. Wahl- und Aufstellungsversammlungen von politischen Parteien sind verfassungsrechtlich geschützt und unterfallen dem Bayerischen Versammlungsgesetz, weshalb sie nach der derzeit geltenden Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (11. BayIfSMV § 7, Abs 2) ausnahmsweise zulässig sind.

Natürlich durfte es keine Bewirtung geben, die Maskenpflicht galt durchgängig und die Versammlung wurde so kompakt wie möglich gehalten. Die Mitgliederehrung und die kommunalpolitische Diskussion wurden aufgeschoben. In seinem kurzen Bericht blickte der Ortsvorsitzende Georg Guggemos auf die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2019 zurück, nicht zuletzt auf drei Bürgerstammtische und die vielbeachteten Besuche bei der Fa. Schröder und auf den Bauernhöfen der Familien Obholzer und Schelle. 2020 konnte es leider corona-bedingt keine Fortsetzung dieser Reihe geben.

Georg Guggemos erklärte, dass er sich nun ganz auf sein Amt als Bürgermeister konzentrieren müsse, die Aktivitäten des Ortsverbands aber weiterhin unterstützen werde. Julius Ferg erklärte, er wolle als Ortsvorsitzender wieder zu öffentlichen Informations- und Dialogveranstaltungen zur Kommunalpolitik einladen sobald ungezwungene Versammlungen möglich sind. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung konnten die geheimen Wahlen zügig durchgeführt und ausgezählt werden. Nach einer Stunde wurde die Versammlung beendet.

Gewählt wurden im Einzelnen:

• Ortsvorsitzender: Julius Ferg
  • Stv. Vorsitzende: Georg Guggemos, Johanna Marx, Johann Staltmayr jun.
  • Schatzmeister und Schriftführer: Leopold Hahn
  • Beisitzer: Rudolf Juergens, Sonja Rohrmoser, Rupert Sedlmayr
  • Kassenprüfer: Josef Käß, Günther Stangenberg
  • Delegierte zur Kreisversammlung (relevant für Aufstellung von Bewerbern für die Bundestagswahl!): Julius Ferg, Georg Guggemos, Johann Staltmayr jun.

Herzlichen Dank an die Familie Daisenberger, dass sie ihre Räumlichkeiten ohne Bewirtung und kostenfrei zur Verfügung gestellt hat!