Ortsverband Wessobrunn

Bürgerstammtisch in Paterzell

Kommunaler Wohnungsbau und effektiver Breitbandausbau

Martin Höck (stehend), seit 2014 hauptamtlicher Bürgermeister (parteilos) der Gemeinde Raisting.

Die Wessobrunner CSU kann inzwischen schon auf eine kleine Serie öffentlicher Veranstaltungen mit kommunalpolitischer Themensetzung zurückblicken. Jüngste Folge war ein Bürgerstammtisch mit Raistings Bürgermeister Martin Höck in Paterzell.

Höck stellte den Haushalt, die städtebauliche Entwicklung und die Gewerbeansiedlung in seiner Gemeinde dar und berichtete ausführlich von der kürzlich eingeweihten Seniorenwohnanlage mit 15 Wohneinheiten. Die Gemeinde will hierbei dauerhaft Eigentümer und Vermieter bleiben. „Unsere Überlegung war: Wie wollen wir Rücklagen anlegen und welcher Bedarf besteht vor Ort?“ Zugleich räumte er ein, dass die Vermarktung und Verwaltung von Immobilienbesitz für die Gemeindeverwaltung Neuland und Herausforderung sei. In der Diskussion mit dem Publikum – darunter u.a. die Bürgermeister Guntram Vogelsgesang (Hohenfurch) und Georg Epple (Apfeldorf) und Kreisrat Peter Ostenrieder – wurden sich alle einig, dass der kommunale Wohnungsbau großes Potential habe – auch für Zusammenschlüsse auf Kreisebene.

Ein weiteres Thema des Abends war der Breitbandausbau. Hierzu vermittelte der ehemalige 2. Bürgermeister von Wessobrunn, Bernd Schuster, der bei der Deutschen Telekom arbeitet, einige interessante Einblicke zu den verschiedenen Optionen und auch zu Einsparmöglichkeiten. Der CSU-Ortsvorsitzende Georg Guggemos dankte allen 30 Gästen für die schwierige Anreise trotz Straßensperrung. „Ein orts- und kreisübergreifender Erfahrungsaustausch wie heute kann für alle nur von Nutzen sein.“