Ortsverband Willmering

Gemeinsame Liste CSU/FWG für die Kommunalwahl 2020

Kandidaten nominiert

Die Listenkandidaten der CSU/FWG Willmering

Hans Eichstetter kandidiert

Der Willmeringer CSU-Bürgermeister will die Arbeit im Rathaus fortführen. Der Spitzenkandidat erhielt ein einstimmiges Votum.

 

Der CSU-Ortsverband Willmering und die Freie Wählergemeinschaft luden am Freitag zur Nominierungsversammlung ins Gasthaus Wagner in Willmering ein. Bürgermeister Hans Eichstetter kandidiert wieder. Einstimmig wurde er an diesem Abend in geheimer Wahl mit 29 Ja-Stimmen nominiert. Die gemeinsam vorbereitete Liste von CSU und der Freien Wählergemeinschaft für den Gemeinderat Willmering wurde bei zwei ungültigen Stimmen einstimmig angenommen.

Die Begrüßung an diesem Abend übernahm für die CSU Hans Eichstetter und für die Freie Wählergemeinschaft Rudi Ried. Beide zeigten sich erfreut über den guten Besuch. Zum Leiter der Nominierungsversammlung und zum Vorsitzenden des Wahlausschusses wurde Dr. Andreas Stangl gewählt. Ihm zur Seite standen Alfons Klostermeier, Gerhard Tischner und Martin Rohse. In geheimer Wahl entschieden die 29 Wahlberechtigten über eine gemeinsame Liste und dass nach der CSU-Satzung abgestimmt wird.

Frauenanteil bei 30 Prozent

Als Bürgermeisterkandidat wurde im ersten Wahlprozedere der amtierende Bürgermeister Hans Eichstetter vorgeschlagen und der bekam wie erwartet alle 29 Stimmen der Wahlberechtigten. Eichstetter verlas anschließend die Namen und Berufe der einzelnen Listenkandidaten, die sich dann auch persönlich vorstellten. Die vorbereitete Liste wurde einstimmig angenommen. Als Ersatzkandidaten wurden in geheimer Wahl Arnold Groß und Gregor Schaffner bestimmt. Beschlossen wurde auch ein Aufrückverfahren, das heißt: Fällt ein Listenkandidat aus, wird der Nachfolger auf Platz 28 gesetzt.

Bestimmt werden mussten laut Wahlordnung noch mindestens zehn Personen für die Unterzeichnung der gemeinsamen Liste. Gewählt wurden sogar elf. Bürgermeister Hans Eichstetter zeigte sich sehr erfreut über das Wahlergebnis. „Wir können jetzt mit einer schlagkräftigen, jungen Mannschaft und noch dazu mit einem 30-prozentigen Frauenanteil in die Kommunalwahl 2020 gehen.“

Eine schlagkräftige Mannschaft

Die Kandidaten der Liste CSU/Freie Wählergemeinschaft:

1Eichstetter Hans, Geigen
2Klostermeier Alfons, Prienzing-Siedlung
3Ried Rudi, Brennet
4Rohse Martin, Prienzing
5Streck Florian, Geigen
6Dankerl Viktoria, Zifling-Bierl
7Schneider Armin, Prienzing-Siedlung
8Vogl Thomas, Brennet
9Gschwendtner Reinhold, Zifling
10Niedermeier Helmut, Willmering
11Hirmer Christoph, Zifling
12Tischner Christin, Prienzing
13Pohmann Thomas, Geigen
14Ederer Maximilian, Zifling
15Weindler Silke, Geigen
16Drißler Christoph, Willmering
17Daschner Barbara, Prienzing
18Larisch Florian, Geigen
19Fahrner Tobias, Prienzing
20Kolbeck Franz, Willmering
21Schiller Diana, Willmering
22Pemmerl Josef, Prienzing-Tradl
23Meindl Heidi, Prienzing
24Winkelmaier Heinrich, Prienzing
25Ruhland Günther, Willmering
26Siebenherl Marianne, Geigen
27Eichstetter Maria, Geigen
28Röckl Manfred, Prienzing
ErsatzGroß Arnold, Geigen
ErsatzSchaffner Gregor, Zifling-Bierl