Ortsverband Zolling

Sitzung vom 23. Mai 2023

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 23. Mai

Neue Parkplatzgestaltung am Sportheim geht demnächst los
Die Neuanordnung der Parkplätze am Spotplatz Zolling steht kurz vor der Umsetzung. Wie Bürgermeister Helmut Priller informierte, sind in den vergangenen Monaten unter anderem Bodenproben entnommen worden. Diese haben ergeben, dass der Schluffboden nicht ausreichend tragfähig ist für einen Straßenkoffer. Daher muss nun über Lastdruckproben ermittelt werden, wie der Boden aufgebaut werden muss. Außerdem gab es Absprachen mit dem Wasserwirtschaftsamt, um wasserrechtliche Belange abzustimmen. Von Seiten des Amts sind aber keine speziellen Anträge zu stellen, sagte der Gemeindechef. Mit der Unteren Naturschutzbehörde ist ebenfalls alles besprochen, hier muss gegebenenfalls Baum und Strauch an anderer Stelle aufgeforstet werden, was für den Parkplatzbau gerodet wird. Nach einem abschließenden Ortstermin mit den Planern, kann dann mit der Umsetzung begonnen werden.

Verwaltungsräte müssen bestimmt werden
Noch in diesem Jahr will die Gemeinde ein Kommunalunternehmen (KU) gründen, um in einigen Bereichen wie Bauvorhaben schneller und flexibler handeln zu können. Bürgermeister Helmut Priller gab den Gemeinderäten als „Hausaufgabe“, bis zur nächsten Sitzung je einen Verwaltungsrat und einen Stellvertreter pro Fraktion für das KU zu bestimmen. In der nächsten Sitzung werden diese dann offiziell ernannt.

Neue Mitarbeiterin in der Gemeinde
Die Gemeinde hat eine neue Mitarbeiterin. Bürgermeister Helmut Priller ist froh darüber, dass nun Maike Runge sich als Sozialmanagerin um die Belange von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort kümmern wird. Aktuell ist sie zuständig für den Umzug des Horts in die Schule und den Neubau des Horts sowie für die dringende Personalsuche.

Kindergartenerweiterung: Geld für Umbau genehmigt
Die Warteliste für Kindergarten und Krippe war lang, daher hat man schnellstmögliche eine Lösung finden müssen, um die Kinder unterzubringen. Die ist gefunden: Der Hort zieht in der Übergangszeit bis zum Neubau in die Schule um und der Kindergarten bekommt die Räume des Horts dazu. Jetzt hat der Gemeinderat auch das Geld für nötige Umbaumaßnahmen genehmigt. Für altersgerechte Toiletten, Jalousien und Vorhänge, eine Gegensprechanlage und diverse andere Möbel und Materialien stehen 158.000 Euro brutto zur Verfügung und ermächtigte Bürgermeister Helmut Priller zur Vergabe der Aufträge in diesem Rahmen. Gegebenenfalls sind auch Zuschüsse möglich, diese richten sich nach der Wirtschaftskraft der Gemeinde im Jahr 2021 und können zwischen 0 und 80 Prozent liegen.

Schließanlage wird erweitert
Im Jahr 2013 hat man ins Rathaus eine elektronische Schließanlage eingebaut. Jetzt sollen die noch nicht mit dem System verbundenen Türen im Altbau auch noch eingebunden werden. Der Gemeinderat beauftragte für diese Erweiterung der Schließanlage die Firma Huber Schließtechnik aus Freising zu einer Auftragssumme von 8.801,05 Euro brutto.

Erschließungsstraße benannt
Die zukünftige Erschließungsstraße für das neue Gewerbegebiet Harland hat einen Namen: Der Gemeinderat entschied sich für „An der Ziegelei“.

Ideenwettbewerb für Natur- und Technikpark
Das Areal, das an der Moosburger Straße am Ortsausgang von Zolling liegt, soll zu einer attraktiven Freizeitfläche gestaltet werden. Die Idee von Bürgermeister Helmut Priller: ein Natur- und Technikpark, der die Zollinger Geschichte aufgreift. Jetzt gab der Gemeinderat seine Zustimmung, für das Vorhaben, einen Ideenwettbewerb für Studierende an der Uni Weihenstephan-Triesdorf auszurufen. Ein Preisgeld wird es ebenfalls geben: Platz eins bekommt 2.500 Euro, Platz zwei 1.500 Euro und Platz drei 1000 Euro. Einige Vorgaben für die Planungsentwürfe stehen schon fest: So sollen sowohl der Bachlauf und das alte Brückengeländer in die Planungen integrierte werden, als auch das ehemalige Gleisbett der Bockerlbahn und der alte Schienenbus. In einer Art Technikmuseum unter freiem Himmel soll dieser Teil der Zollinger Vergangenheit wieder sichtbar gemacht werden. Der alte Baumbestand muss größtenteils erhalten bleiben, Sitzgelegenheiten und ein Rundweg sollen zum Verweilen einladen. Die Vorgaben werden in Zusammenarbeit mit Weihenstephan noch konkretisiert, dann wird der Wettbewerb ausgerufen.

Pfarrfest im Juni
Der Pfarrgemeinderat lädt heuer wieder zum Pfarrfest. Wie Gemeinderätin Annemarie Neumair informierte, steigt die Feier im Pfarrgarten am Sonntag, 25. Juni.

Quelle: https://www.zolling.de/bericht-aus-dem-gemeinderat-zolling-vom-23.-mai-2023