Meldung

Zum Überblick

Bayerische Landkreise im Vergleich weit vorne

Topplatzierung bei Wirtschaftskraft

Ländlicher Raum - Wiese, Wald und Berge im Hintergrund
 

Bemessen an der Wirtschaftskraft gehören bayerische Landkreise zur absoluten Spitze in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das Landkreis-Ranking 2017 von FOCUS-Money. Besonders bemerkenswert: Unter den Top-Ten Platzierungen sind gleich sieben bayerische Regionen vertreten. Absoluter Spitzenreiter ist dabei der Landkreis Ebersberg. Aus bayerischer Sicht folgen auf den Plätzen vier und fünf, das Unterallgäu sowie München.   

Ebersberg profitiert bei der guten Platzierung von der nahen Anbindung an München und kann eine extrem niedrige Arbeitslosenquote verzeichnen. Gerade einmal 1,9 Prozent der Bevölkerung waren im November 2016 in dieser Region erwerblos. Im selben Vergleichszeitraum lag der Schnitt auf Bundesebene bei rund 5,7 Prozent, in Bayern bei 3,2 Prozent.  

Für die Studie wurden unter anderem die Kriterien Arbeitslosenquote, verfügbares Einkommen privater Haushalte, Investitionen im Gewerbe sowie Veränderung der Bevölkerungszahl verwendet. Weitere Ergebnisse der Studie finden sie hier.