Top-Universitäten in Bayern

TU und LMU unter den besten 30

Die zwei größten Universitäten Münchens zählen zur internationalen Spitze. Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler sagte: „Die Technische Universität (TUM) und die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) gehören zu den Top 30-Universitäten weltweit, die für besonders gute Jobchancen ihrer Absolventinnen und Absolventen sorgen. Das hat das Global University Employability Ranking soeben ergeben. Diese Platzierung ist hochverdient und das Resultat hervorragender Lehre vor Ort!“ Im Auftrag des Magazins Times Higher Education wurde die TUM auf Rang 6 (im Vorjahr Rang 8) und die LMU auf Rang 26 (im Vorjahr Rang 31) gewählt, beide konnten sich somit weiter verbessern. Damit liegen sie auch im deutschlandweiten Vergleich vorne.

Sibler: „Dass die beiden besten deutschen Universitäten in Bayern beheimatet sind, belegt die Exzellenz des gesamten Wissenschaftsstandortes Bayern! Unsere Universitäten bereiten ihre Studentinnen und Studenten auf höchstem Niveau auf das Berufsleben vor.“ Es sei eine herausragende Auszeichnung, dass die Chancen auf einen Job für Absolventen bayerischer Universitäten bei internationalen Top-Unternehmen besonders gut seien. Darüber hinaus seien die Absolventen aller bayerischen Hochschulen auf dem Arbeitsmarkt im Freistaat sehr gefragt.