Ortsverband Wilhelmsdorf

Juni-Sitzung des Gemeinderates

Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Rüdiger Probst berichtete über den Glasfaserausbau: Leider entspricht die Arbeitsweise nicht den Erwartungen. Es sind einige Nacharbeiten nötig.

Vom 14. bis 16. Juli findet in Wilhelmsdorf der Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Hierbei werden viele Jugendliche aus dem ganzen Landkreis in Wilhelmsdorf zu Gast sein.

Probst lud sehr herzlich ein zur Oberalbacher Kirchweih, die am Wochenende vom 7.7. bis 9.7.2023 gefeiert wird. Am Freitag wird es einen Bieranstich geben. Anschließend findet das traditionelle Dorfsingen mit den Wilhelmsdörfer Chören statt.

Die Gemeinde Wilhelmsdorf hat sich beim Beratungsprojekt „Energiecoaching“ beworben. Dabei sollen mögliche Energiepotenziale geprüft werden. Eine erste Informationsveranstaltung über ein mögliches Nahwärmenetz findet am 4.7.2023 ab 19 Uhr in den Brennereistuben statt.

Hinsichtlich der möglichen Nutzung des Sparkassengebäudes fanden mittlerweile Gespräche mit den Anwohnern und den Jugendlichen statt. Auf Grundlage dieser Gespräche soll durch das Planungsbüro ein Nutzungskonzept erstellt werden.

Bauantrag: Errichtung von Betriebsgebäuden mit Stellplätzen und Gastankanlage; 1. Tektur: Lagerplatz für Metallcontainer, Verlegung des Erdgastanks, Pool

Der Gemeinderat stimmte den erforderlichen Befreiungen von den Festsetzungen der Bebauungspläne 8 B und 8 A Brunner Wegfeld II zu, da auf einem anderen Grundstück eine Ausgleichsfläche geschaffen wird. Vor der Erteilung der Baugenehmigung ist ein Gutachten bzw. die Planung des naturschutzrechtlichen Ausgleichs vorzulegen und eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit mit zusätzlicher Reallast zur Sicherung der Ausgleichsfläche ins Grundbuch einzutragen.

Festsetzung des Überschwemmungsgebietes Albach Gewässer III. Ordnung von Fluss-km 0,000 bis 1,650 m; hier: Beteiligung der Gemeinde Wilhelmsdorf im Rahmen des Anhörungsverfahrens

Der Gemeinderat hatte gegen die Festsetzung des Überschwemmungsgebietes keine Einwände.

Text: Manuel Barth (MBW)