CSA-Landesverband

CSU-Betriebsrätekonferenz

Fachkräftemangel begegnen - Arbeitsplätze sichern - Wohlstand bewahren

Unter dieser Überschrift hat am Dienstag, den 27. Juni 2023 die CSU-Betriebsrätekonferenz in der CSU-Landesleitung in München stattgefunden. Mit unseren prominenten Gästen Bertram Brossardt (Hauptgeschäftsführer der vbw), Bernhard Stiedl (Vorsitzender des DGB Bayern) und Peter Mosch (Gesamtbetriebsratsvorsitzender der AUDI AG) haben unser CSA-Landesvorsitzender Dr. Volker Ullrich und CSU-Generalsekretär Martin Huber intensiv diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserer stellvertetenden Generalsekretärin Tanja Schorer-Dremel.

Die Arbeit von Betriebsräten wird sich mit zunehmender Digitalisierung verändern und weiterentwickeln müssen. Doch Betriebsräte stehen häufig auch für Innovation und neue Ideen in den Unternehemen - die Mitarbeiter setzen den Fokus auf Investionen für die Standort- und Arbeitsplätzesicherung in Deutschland. Es zeigt sich weiterhin, dass in Deutschland ein enormes Potential an Arbeitskraft vorliegt, das aufgrund der hohen Teilzeitquote nicht ausgeschöpft wird. Dies wurde gerade zwischen der Situation des zunehmenden Fachkräftemangels und des gleichzeitg vermehrt aufkommenden Wunsches nach einer 4-Tage-Woche kontrovers diskutiert.

Zusammenfassend sind sich jedoch alle Beteiligten einig - starke Unternehmen haben auch eine starke betriebliche Mitbestimmung. Denn klar ist: Mitarbeiter, die mitbestimmen dürfen und können, haben auch ein starkes Interesse am Erfolg des Unternehmens.