SENIOREN - Bundesweiter Digitaltag 2023

Senioren Union der CSU nimmt am bundesweiten „Digitaltag 2023“ teil

Bild© CSU-SEN

16.06.2023

Senioren Union der CSU nimmt am bundesweiten „Digitaltag 2023“ teil – Teilhabe durch Digitalisierung und künstlichen Intelligenz im Mittelpunkt

Mit einer Onlinekonferenz nimmt die Senioren-Union der CSU am „Digitaltag 2023“ teil. Der bundesweite Aktionstag hat zum Ziel, digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. „Gerade für die ältere Generation bietet die Digitalisierung viele Möglichkeiten, am gesellschaftlichen und politischen Leben länger und besser teilzuhaben.

Künstliche Intelligenz unterstützt vielfältig beim selbständigen Leben zuhause. Daher steht die Senioren-Union diesen Technologien positiv gegenüber“, erklärt Franz Meyer, Landesvorsitzender des Senioren-Union der CSU. „In diesem Jahr sind wir deshalb Teil des ‚Digitaltags 2023‘. Wir wollen auch unterstreichen, dass niemand ausgeklammert werden darf, der keinen Zugang zu diesen Technologien hat oder will.“

Der Themenschwerpunkt „Digitale Kompetenz“ steht im Mittelpunkt des Digitaltag 2023. Die Senioren-Union bietet eine Onlinekonferenz an, bei der sowohl die Chancen als auch die Risiken für die ältere Generation mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz beleuchtet werden. Mit Beispielen aus dem Digitalplan Bayern wird gezeigt, welche Projekte den älteren Menschen eine verbesserte Teilhabe ermöglichen. Beim Thema Künstliche Intelligenz werden Anwendung im Feld der Gesundheit beleuchtet.

Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Das Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand vereint ein gemeinsames Ziel: digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Die Initiative beschäftigt sich mit der Frage, wie alle Menschen in Deutschland die digitalen Entwicklungen besser verstehen und von ihnen profitieren können.

Jährlich organisiert die Initiative den Digitaltag, der in diesem Jahr am 16. Juni 2023 stattfindet. Alle Angebote für diesen Tag, auch das Angebot der Senioren Union der CSU, findet man unter:

www.digitaltag.eu

Direkt zum Angebot der Senioren-Union führt dieser Link:

Onlinekonferenz Senioren-Union der CSU: Digitalisierung und (digitaltag.eu)

Lw >