##Neues CSU-Grundsatzprogramm verabschiedet

SEN sichert den Respekt für die Lebensleistung der älteren Generation

Bild© CSU-SEN

06.05.2023

"Neues CSU-Grundsatzprogramm verabschiedet – SEN sichert den ausdrücklichen Respekt für die Lebensleistung der älteren Generation"

Der Parteitag der CSU in Nürnberg hat das neue Grundsatzprogramm der CSU mit dem Titel „Für ein neues Miteinander“ einstimmig verabschiedet.

Der Landesvorsitzende der Senioren-Union, Franz Meyer, erläuterte in einer der Gesprächsrunden zur Vorstellung des Programms die Mitwirkung der Senioren-Union der CSU. Auch in der finalen Antragsrunde zum Text des neuen Grundsatzprogramms wirkte die SEN nochmals mit und bekam für zwei Ergänzungsvorschläge die uneingeschränkte Zustimmung des Parteitags. Das zentrale Anliegen der Senioren-Union, der älteren Generation die Würdigung ihrer Lebensleistung zu verdeutlichen, ist damit im neuen Grundsatzprogramm der CSU verankert.

Das sind die zwei Schlüsselabschnitte im neuen CSU-Grundsatzprogramm:
Lebensleistung der älteren Generation wertschätzen und Teilhabe sichern.

Wir anerkennen und schätzen die Lebensleistung der älteren Generation. Sie hat mit Engagement, harter Arbeit und oft unter großem Verzicht unser Land aufgebaut und zu ein

em der erfolgreichsten Wirtschaftsstandorte weltweit gemacht. Dafür verdient die ältere Generation den Respekt aller. Die Erfahrung, das Wissen und das Können der älteren Generation sind ein wertvoller Schatz, den wir nutzen müssen. Die Lebenserfahrung der älteren Menschen ist ein Schlüssel für die Gestaltung der Zukunft. Deshalb fördern und unterstützen wir die Teilhabe von Senioren auf allen Ebenen. Wir wertschätzen und fördern das aktive bürgerschaftliche Engagement der älteren Generation in politischen Fragen, im gesellschaftlichen Bereich und im Ehrenamt. Wir wollen die Potenziale älterer Menschen noch stärker aktivieren und die Einbindung von Senioren weiter ausbauen.

Umfassende Unterstützung bei den Herausforderungen des Alterns geben
Mit zunehmendem Alter sind Menschen mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert. Dies wird besonders deutlich, wenn Betreuung, Versorgung oder Pflege notwendig werden. Unterstützung bei der Betreuung in der Familie und in Pflegeeinrichtungen, gesicherte zeitnahe Mobilität und konsequente Barrierefreiheit, soziale Sicherheit sowie die Versorgung mit dem Bedarf des täglichen Lebens gehören deshalb ebenso zu den Kernelementen einer guten Seniorenpolitik wie die wohnortnahe und qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung.

SEN - Peter Kellner
Lw >