CSU SEN KV Würzburg Stadt und Land

Der SEN-Kreisverband Würzburg auf Ausflugsfahrt ins Obermaingebiet

Bilder© SEN Würzburg

26.09.2023

Der SEN-Kreisverband Würzburg besuchte im Rahmen einer Ausflugsfahrt in die Obermain-Region - auch Gottesgarten genannt - die Korbmacherregion Lichtenfels/Michelau.

Würzburg/ Im Deutschen Korbmuseum in Michelau konnten die Teilnehmer in einer Vorführung die Tradition des alten Handwerks Korbflechten bestaunen. In einem anschließenden Museumsrundgang waren die Entstehung und Geschichte, die Arten des Korbflechtens, Leben und Berufsbild des Korbflechters, Korbmögel und Dekorationsflechterei und viele außergewöhnliche und interessante Exponate anzusehen.

Ein besonderer Höhepunkt  dieses Tages war abschließend der Besuch von Kloster Banz und hier besonders eine intensive Information über die wechselvolle Baugeschichte des früheren Benediktinerklosters. Der eindruckvolle Bau war in der über tausendjährigen Geschichte des Klosters auch durch Unruhen und Kriege beeinflußt. Durch die Übernahme durch den Herzog Wilhelm wurde es vor dem Verfall gerettet und als Schloß Banz erhalten und erweitert.

Die Hans-Seidel-Stiftung hat 1978 kurz vor einem anstehenden weiteren Verfall und Abriß das Areal erworben und in den vergangenen Jahren im Inneren zu einem allseits bekannten und modernen Bildungszentrum ausgebaut. Der Leiter dieses Zentrums Herr Möslein konnte in seinen spannenden und interessanten Ausführungen die wechselvolle Gechichte des Klosters und des Bildungszentrums mit seinen vielen Angeboten und Möglichkeiten darstellen. Die Besuchergruppe war nachhaltig begeistert über die Geschichte des Klosters und seiner jetzigen Nutzung.

SEN Würzburg Stadt und Land
Lw >