Virtuelle ASP-Landesversammlung

"Der ASP ist der digitale Pionier der CSU!"

Am 27. August 2020 fand die erste virtuelle ASP-Landesversammlung in der CSU-Landesleitung statt. Unser ASP-Landesvorsitzender Florian Hahn, MdB, führte durch die Veranstaltung und legte zuerst den Rechenschaftsbericht des ASP dar. Die Modalitäten zur Antragsberatung mussten dieses Jahr coronabedingt angepasst werden. Die Antragsberatung erfolgte zunächst in der Antragskommission und dann im ASP-Landesvorstand. Der ASP bringt zum diesjährigen CSU-Arbeitsparteitag am 26. September fünf Anträge ein. Die Anträge wurden von Herrn Dr. Hans-Jürgen Schraut vorgestellt, wobei er interaktiv auf die zugesandten Mitgliederfragen einging.

Besonderes Schmankerl war die Zuschaltung der Bundesmininsterin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, die zum Thema "Sicherheit ist keine Ware" virtuell zu den ASP-Mitgliedern sprach. Anschließend beantwortete die Verteidigungsministerin schriftlich eingesandte Zuschauerfragen, sowie eine Frage per Live-Schaltung in die Landesleitung. Themen waren unter anderem die Wehrpflicht und das 2%-Ziel der NATO.

Die Veranstaltung war trotz Corona-Krise sehr gelungen: In der Spitze war eine Zuschauerzahl von 220 Personen zu verzeichnen. Der ASP ist digital bestens aufgestellt, dennoch kann eine Video-Konferenz den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Wir als ASP hoffen, baldmöglichst wieder zu Präsenzveranstaltungen zurückkehren zu können.