Nürnberg

ASP-Landesdelegiertenversammlung 2023

Am 01.07.2023 fand die ASP-Landesversammlung im BFW-Hotel in Nürnberg statt. Nach der Begrüßung der anwesenden Delegierten durch den ASP-Landesvorsitzenden Florian Hahn, MdB berichtete der Hohe Repräsentant für Bosnien-Herzegowina und ASP-Ehrenvorsitzende Christian Schmidt über die angespannte Situation auf dem Westbalkan, die von nationalistischen Kräften zusätzlich befeuert wird. Im anschließenden Rechenschaftsbericht konnte Florian Hahn, MdB einen Mitgliederzuwachs für den ASP verzeichnen. Zudem wird der ASP in seiner Mitgliederstruktur jünger und weiblicher.

Mit dem 13. Wehrtechnischen Kongress der CSU, dem Vorabend des ASP vor der Münchner Sicherheitskonferenz, den Aktionen und der Kampagne "Wir. Danken. Euch." am Tag der Bundeswehr und dem Military Tech Talk als neuem Format sowie zahlreiche kleinere Veranstaltungen und Online-Events hatte der ASP auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Veranstaltungen zu bieten.

Dazu kommt eine neue Ausgabe des ASP-Bulletins, das ASP-Positionspapier zum neuen CSU-Grundsatzprogramm, die monatlich erscheinende ASP-BlitzInfo und der Start der neuen ASP-Nachwuchsakademie am 19. Juli 2023.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde Florian Hahn, MdB als ASP-Landesvorsitzender im Amt bestätigt. Neben seinen Stellvertretern Dr. Hans-Jürgen Schraut, Walburga von Lerchenfeld, Peter Rief und Dr. Thomas Haslinger wird der ASP-Landesvorstand durch die Schatzmeister Klaus-Jürgen Pfeifer und Alan Ribica, die Schriftführer Jan-Patrick Fischer und Georg Strohmeier sowie die Beisitzer Dieter Backert, Ralph Edelhäußer, MdB, Dr. Benedikt Franke, Harald Heinemann, Dr. Christian Hirtreiter, Andreas Otterbein, Christian Staat, Ulrich-Peter Staudt, Thomas Stepanski, Bernd Zitzelsberger, Dr. Sabine Donauer, Annika Guggenberger, Tobias Höpfl, Josef Ludwig Lypp, Johann Raith, Klaus Roth, Klaus Schiff, Florian Wiesmüller, Thomas Weitzenfelder, Peter Wunder, Antje Lein-Struck, Tanja Rieß, Thomas J. W. Schmidt und Klaus Schmidt.

Bei einer von Hubert Rosner organisierten Sammelaktion für das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr während der ASP-Landesversammlung ist die stolze Summe von 275€ gesammelt worden!