Donauwörth

14. Wehrtechnischer Kongress der CSU

Am Freitag, den 24. November 2023 fand der 14. Wehrtechnische Kongress der CSU bei der Firma Airbus Helicopters Deutschland GmbH in Donauwörth statt. Vor ca. 200 Gästen, bestehend aus dem Diplomatischen Corps, der Wehrtechnischen Industrie, Bundeswehr, ASP-Mitgliedern und  Teilnehmern der ASP-Nachwuchsakademie, eröffnete der ASP-Landesvorsitzende Florian Hahn, MdB den Kongress. In seiner Rede stellte er fest, dass die Zeitenwende noch nicht in den Köpfen der Entscheidungsträger der Ampelregierung angekommen ist; zahlreiche Beschaffungsvorhaben werden auch weiterhin verschleppt.

Nach der Videogrußbotschaft von StM Dr. Florian Herrmann, MdL und der Begrüßung durch den CEO der Airbus Helicopters GmbH Deutschland, Stefan Thomé, erfolgte eine Ehrung von Johannes Hintersberger für seinen langjährigen Vorsitz der Arbeitsgruppe Wehrpolitik der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag.

Auf dem ersten Panel mit dem Titel "Zeitenwende und Rüstung - Aktuelle Herausforderungen für Streitkräfte und Beschaffungswesen" diskutierten unter der Moderation von Dr. Reinhard Brandl, MdB, Stefan Thome, Alexander Reinhardt (Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie) und Wolfgang Gammel (CEO Eurofighter Jagdflugzeug GmbH).

Die drei Unternehmen ARX-Landysteme, Emproof GmbH und Secublox stellten während ihrer "Industry Pitches" die Innovationsfähigkeit von neuen Start-Ups aus der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie unter Beweis. Danach bewunderten die Teilnehmer im Außenbereich die von Airbus Helicopters organisierte Flugübung mit Hubschraubern während der Mittagspause.

Am Nachmittag debattierte das zweite Panel dieser Veranstaltung unter der Moderation von Dr. Sabine Donauer künftige militärische Trends und technologische Lösungen in der Wehrtechnischen Industrie. Teilnehmer waren neben dem ASP-Landesvorsitzenden Florian Hahn, MdB der CEO und Mitbegründer von Helsing, Dr. Gundbert Scherf, Thomas Gottschild (CEO MBDA Deutschland) und Bertram Gorlo von Starburst.

Anschließend sprach der Inspekteur der Luftwaffe, GenLt Ingo Gerhartz, aktuelle Herausforderungen der Deutschen Luftwaffe an und stellte sich danach den Fragen des Publikums.

Nach der Veranstaltung konnten einige Teilnehmer noch die Hallen der Airbus Helicopters GmbH und die dortige Hubschrauberfertigung besichtigen.

Der 14. Wehrtechnische Kongress war auch dieses Jahr wieder eine erfolgreiche Plattform für den spannenden und interessanten Austausch zwischen der Bundeswehr, der Politik und der Wehrtechnischen Industrie. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Airbus Helicopters Deutschland GmbH, die für die Veranstaltung ihre Hallen und Helikopter zur Verfügung gestellt und ein wunderbares Mittagessen angeboten sowie die Werksführungen ermöglicht haben!